Stadt oder Dorf?

7 Antworten

Stade liegt südlich von Hamburg. Du meinst aber wohl eher eine Stadt.

Das kommt immer auf die jeweilige Region, den betreffenden Wohnungsmarkt und auch das an, was Du suchst und was Du im Gegenzug zu bieten hast.

Generell sind Angebot und Nachfrage eben sehr unterschiedlich. Auf dem Land wird weniger angeboten werden, es gibt aber auch weniger Konkurrenz. In der Stadt wird es genau umgekehrt sein.

Liegt nur an Deinem Geldbeutel ! Aber was bringt es, nach Schnelligkeit zu entscheiden ? Wohnung, Umfeld, Anbindungen per Bus oder S-Bahn, Sicherheit im Kiez, Nachbarschaftshilfe, humanen Vermieter bei Beschwerden ....& 100 andere Dinge entscheiden wo man sich wirklich "Angekommen" fühlt. Lerne erst mal richtig Deutsch ! Ein Mietvertrag geht hier nicht mit Handschlag ! Das ignorierte & ungelesene "Kleingedruckte , Überlesene" hat schon vielen Mietern bei Beschwerden das Genick gebrochen. Und gerade Dich würde jeder Vermieter über den Tisch ziehen. Ob in stade oder dorf ;-(

In einigen kleineren Städten in Ostdeutschland ist es kein Problem, eine Wohnung
zu finden. Zudem sind die Mieten dort auch günstig. Ist nur die Frage nach deiner Mobilität und ob du dort auch hinziehen würdest wollen.

Man würde meinen, in einem Dorf. 🏡

Doch in Dörfern wollen die Bewohner unter sich bleiben und wollen meist niemanden von außerorts. Sie beäugen jeden zuerst mal komisch 👀 und wollen alles über das Privatleben erfahren.

Dieses Problem hat man in einer Stadt nicht. 🏙️

Dafür sind die Wohnungen oft teurer, und auf eine Wohnung kommen 100 Interessenten. 💸

Kommt drauf an. Im Dorf hast du tendenziell weniger Konkurrenz / Nachfrage, meist aber auch weniger Angebote für Wohnungen. In der Stadt gibt es zwar mehr Angebote, aber auch mehr Leute, die eine Wohnung suchen.