Warum sagt man zur Großstadt nicht nur einfach Stadt?

5 Antworten

Hallo Fuchs1990,

ob Groß-, Klein- oder Landstadt - ich kenne nur den Begriff "Stadt" im umgangsprachlichen: man sagt dann z.B. "ich gehe in die Stadt".

Dass jetzt Menschen einer Großstadt alles andere wie ein Dorf betrachten, mag so sein. Doch ist eine Stadt dann eine Stadt, wenn sie die Stadtrechte hat und sich so nennen darf.

So ist z.B. Deidesheim an der Weinstraße mit fast 4000 Einwohner*innen eine Landstadt, Berlin mit einigen Millionen eine Großstadt - und beide sind doch nur Städte.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde ich nicht. Ich unterscheide zwischen Kleinstadt und Dorf. Außerdem gebt es noch mittelstadt.

...eine Großstadt hat mindestens 500 000, oder weit mehr Einwohner.

Eine Kleinstadt Anwohnerzahlen darunter, würde ich behaupten.

Ein Dorf hat meistens unter 100 000 Einwohner.

Leony2000  21.09.2024, 17:54

Also offiziell sieht das anders aus:

  • unter 5000: Landgemeinde
  • über 5000: Kleinstadt
  • über 10.000 große Kleinstadt
  • über 20.000: Mittelstadt
  • über 50.000: große Mittelstadt
  • über 100.000 Großstadt
  • über 500.000 große Großstadt
Silo123  22.09.2024, 08:47
@Leony2000

Also die Kleinstädte in meiner Gegend sind deutlich kleiner und trotzdem als Stadt (und Versorgungszentren ) definiert. Und unterscheiden sich natürlich auch von den Dörfern, wobei die eine Nachbarstadt jetzt eines der Merkmale verloren hat, die Apotheke hat dichtgemacht , aber es gibt noch immer: ein Lebensmittelgeschäft, einen Allgemeinarzt, eine Poststation und sogar einen Bäcker, einen Metzger, natürlich ein Rathaus und sogar einen Bahnhof, auch wenn man für den über die Grenze muß , aber da war nicht immer eine Grenze.

Hilft bei der Unterteilung.

Ist jedes Auto für dich ein Auto?

Ist jeder Fussballverein nur ein Fussballverein?

Klassifizierungen und Unterscheidungen machen Sinn, Mensch.

Kleinstadt und Dorf ist ein enormer Unterschied. Auf einem Dorf gibt es in den allermeisten Fällen kein Geschäft, keine/n ArtzIn, keine Apotheke , keine Post, oft auch keinen Bus