SSS Siedle Türsprechanlage - Licht geht nicht mehr?
Hallo,
ich habe eine Türsprechanlage aus folgenden Komponenten. Leider lässt sich über die Einheit in den Wohnungen das Treppenhauslicht nicht mehr schalten. Wo könnte am ehesten der Fehler liegen?
In den Wohnungen: HTS 711-01 (Gegensprechen, Licht, Türöffner)
Am Briefkasten: TLE 061-01, Trafo (Klingelblock) und ZD 061-10
Keller: NG 602-0, Sicherung und Grothe TA 220 fürs Licht
Über die regulären Lichtschalter geht das Licht problemlos. Auch der Grothe TA 220 macht seinen Dienst diesbezüglich. Am Briefkasten ist noch ein externer Schalter für Licht, auch dieser geht (weiß jedoch nicht, ob der am TLE mit angeschlossen ist).
Die Sicherungen im Netzgleichrichter sind alle intakt.
Am HTS 711-01 ist überall ERT, 7 und 1 angeklemmt.
Auch die Gegensprechanlage funktioniert nicht, jedoch ist die eher zweitrangig. Ich vermute aber einen Zusammenhang.
Aus den Schaltplänen von Siedle bin ich soweit schlau geworden, dass ich die reine Klingelschaltung nachvollziehen kann. Das Licht bzw. die Gegensprechanlage ist da jedoch nicht wirklich aufgezeichnet, wie das überhaupt funktioniert.
Wäre cool, wenn hier jemand ein wenig Einblick geben könnte. Ich hoffe immer noch auf eine "Kleinigkeit", wie ein loser Anschluss etc. Ansonsten muss wohl ein Fachmann kommen.
Danke
Andy
Bilder:
Noch hinzugefügt. Ging wohl verloren.
2 Antworten
Ich bin da jetzt auch kein Fachmensch, ich kann auch nur raten.
Fakt ist, dass die Anlage mit Niederspannung läuft. Und wenn Du das Licht anschalten willst, so muss ein Strominpuls ein Relais schalten, dessen Schließer parallel zu den Schaltern im Treppenhaus liegt.
Entweder gibt es Probleme mit dem Netzgerät oder das Relais ist defekt. Da auch die Gegensprechanlage nicht funktioniert, tippe ich auf die Einheit auf dem ersten Bild als Fehlerursache.
Schau mal, da muss es noch ein Eischaltrelais geben. Sollte so ähnlich wie das Treppenlichtrelais von Grothe aussehen.
Bitte mal messen an C1 und C2 ob bei gedrückter Taste am HT an C1 und C2 Spannung anliegt.

Habe oben das fehlende Bild noch hinzugefügt. Finde aktuell keine weiteren Komponenten. Das TA 220 schaltet mit 8 - 24 V. Ich meine, dass die Schaltung direkt von dem Siedle-Bauteilen kommen könnte. Also ohne weiteres Relais.
Da misst man garnix, leider. Ich denke, das wird ein Fall für den Profi. Will da auch nicht rumpfuschen und mehr kaputt machen. Dennoch Danke!