Kabelbrand möglich?

Es ist nicht direkt ein Blitz durchs Fenster gekommen, aber ein paar kleine Funken und die Lampe hat geflackert und gesummt.

5 Antworten

Also das da noch was sehr passiert sehr unwahrscheinlich fast gleich null die Chance.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Denke nicht das dies passiert ist und wäre auch sehr unwahrscheinlich. Also wenn da was brennen würde - du würdest das sofort riechen! So ein Kabel hat eine Kunststoffisolierung und wenn die kokelt riechst du das sehr schnell. Mach dir also keine Gedanken, war wahrscheinlich nur eine kleine Stromschwankung durch das Gewitter. Grüße

Marrry2222
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich hatte bisher nicht gedacht, dass Blitze durchs Fenster kommen können, aber als ich aufgewacht bin, habe ich kleine Funken gesehen, die durchs Zimmer kamen. War zum Glück nicht viel. Die Lampe hat kurz gesummt und geflackert.

Wenn es schon länger her ist, kann eigentlich nichts mehr passieren. Kabelbrände könne auch so entstehen ohne das ein Blitz einschlägt. Meist passiert es das es immer nach wenigen Minuten oder sofort an fängt zu Brenne oder zu schmoren wenn der Blitz eingeschlagen hatt, und was beschädigt hat, und nicht erst nach ein paar tagen oder Wochen.

bei mir geht die LED Lampe an wenn ein sehr heller Donnerknall zu hören ist, glaub nicht das ein Blitz eingeschlagen ist, ist die Fenstescheibe zersprungen? denn normal schlägt der Blitz in höhere Stellen ein

Woher ich das weiß:Recherche

Marrry2222
Beitragsersteller

Das Fenster war offen. Aber Schäden am Fenster selbst habe ich keine gesehen. Aber ich habe halt ein paar Funken gesehen, die reinkamen, als das Gewitter direkt über mir waren. Ich hatte vergessen das Fenster zu schließen und das Licht auszumachen.

Lampen flackern schon gelegentlich bei Gewitter, aber:

Der Blitz kommt nie "durch das Fenster". Der Blitz ist kein Voyeur und kein Einbrecher.

Marrry2222
Beitragsersteller

Auch nichts durchs offene? Weil ich frage mich, was das dann für Funken gewesen seien könnten?

dompfeifer  31.08.2024, 16:16
@Marrry2222

Durch das geschlossene Fenster kann der Blitz keinen Lichtbogen spannen, weil durch die Scheibe der Blitzstrom abgeleitet würde. Am offenen Fenster ist der eindringende Blitz noch weitaus unmöglicher als beim geschlossenen Fenster:

Der größtmögliche elektrische Widerstand für den Blitz ist die Luft. Deshalb zielt der Blitz immer auf den nächstbesten Festkörper zur Ableitung des Stromes in die Erde. Und der nächste Festkörper beim Fenster ist das Mauerwerk. Weiter kann der Blitz nie in ein Gebäude durch die Luft eindringen. Das Mauerwerk bildet den Blitzableiter um Hohlräume.

Ob, wo und wie Du unter welchen Umständen welche Art von "Funken" oder sonstige Lichtreflexe wahrgenommen hast, können wir hier und heute am Allerwenigsten ermitteln. Da gibt es Tausende von Möglichkeiten. Allein aus der wagen impulshaften Erinnerung lässt sich da gar nichts erklären.