Sromversorgung Router- Fritz.Box 7490?

3 Antworten

klar gibt es diese: google-> USV 12V DC

diese sind sogar Effizienter als wenn du eine für 230V nimmst..denn im Grunde genommen sind da auch nur 12V akkus in Reihe/parallel geschaltet und diese wandeln per Wechselrichter auf 230V Sinus AC..also ist es sinnvoller direkt 12V zu nehmen als ausgangsspannung..

Ich bin mir auch shcon am überlegen eines per Photovoltaik-Zelle ein 12V akku zu laden und den Router damit zu betreiben..vorher muss man Leistungsmessung machen, um die Kapazität des Akkus über die Nacht in etwa zu berechnen..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Wieso 12 Volt Basis? Das Netzteil regelt ja von 220 Volt auf 12 Volt herunter.

Also kannst du da jede USV nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 13 Jahren treuer FritzBox (AVM) Nutzer.

citkid  28.07.2020, 22:20

Kannst du dir vorstellen, dass von USV-Akku zu 230Volt und von 230V auf 12V mehr Verluste entstehen als wenn man gleich eine USV-12V verwendet?
WLan in Verbindung mit Handy/Notebook benötigt nicht unbedingt 230V.
Eine USV unterstützt aber die Abhängigkeit.
Erst denken, dann schreiben.