Ffritzbox 7490 zurücksetzen vor Verkauf?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist doch kein Problem!
Stecke nur die Stromversorgung für die FritzBox ein. Dann wird schon das "alte" WLAN funktionieren. Auch ein LAN-Kabel (PC <--> Router LAN1 ) kann eingesteckt werden, kein Problem. Verbinde dich mit der alten FritzBox.

Das einzige was dich evtl. störenden könnte ist die Meldung "Verbunden mit XXXXX, kein Internet". ABER! das ist total egal.
Denn, man benötigt überhaupt kein Internet, um die Konfigurationsseite des Routers im Browser aufzurufen. D.h. die Konfigurationsseite wird einwandfrei funktionieren.

Wähle auf der Konfigurationsseite dann:

System/Sicherung/Werkseinstellungen und drücke "Werkseinstellungen laden".

Fertig!

PS:

Schon gewusst, jeder Router kann ohne Internet (DSL/Kabel/ ...) mit einem Browser konfiguriert werden.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Fritzbox 7490 oder neuere Modelle haben keinen Reset-Knopf mehr. Dort müsst ihr den Reset per Telefon durchführen, wenn ihr euch nicht mehr in die Benutzeroberfläche einloggen könnt:

  1. Schließt ein Telefon an die Fritzbox an, welches das Tonwahlverfahren unterstützt. Tonwahlverfahren bedeutet, dass ihr einen Ton hört, wenn ihr eine Ziffer am Telefon drückt (heute weitestgehend Standard). Ein IP-Telefon wie das FRITZ!App Fon funktioniert dafür nicht.
  2. Hebt den Hörer ab und gebt den Code #991*15901590* ein. Nach Eingabe des letzten Sternchens hört ihr ein Signal.
  3. Legt wieder auf. Die Fritzbox wird nun zurückgesetzt und startet neu.

Der Vorgang kann bis zu 5 Minuten dauern. Danach könnt ihr sie erneut einrichten. Das Standard-WLAN-Passwort steht auf der Unterseite des Routers auf einem kleinen Hinweisschild.

Woher ich das weiß:Recherche

Das größte Risiko besteht darin, dass deine Zugangsdaten zum DSL / VDSL o.Ä. noch drinnen steht und der neue Besitzer das Fachwissen hat, diese Daten auszulesen ;)

polnter
Beitragsersteller

Aber wir haben den Anbieter gewechselt. Gilt die Gefahr weiterhin?

namePlayer  03.12.2019, 20:32
@polnter

Insofern die Logindaten hierfür noch existent sind weil z.B. der Vertrag noch nicht Abgelaufen ist, ja.

lixy6  04.12.2019, 14:50
@namePlayer

Achtung! Wenn VoIP-Zugang konfiguriert ist, kann dieser Missbraucht werden. Daher unbedingt mit einer der oben beschriebenen Methoden auf Werkseinstellungen zurücksetzen und warten, bis die FB wieder hochgefahren ist.