Statt deiner?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist richtig, nur "meiner" muss kleingeschrieben werden, sonst denkt man, dein Bruder komme statt einer anderen Person namens Meiner.

Khaled706
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Kann man auch sagen "wegen meiner"?

Khaled706
Beitragsersteller
@Khaled706

Oder man kann in diesem Fall nur "meinetwegen" sagen?

Goodquestion42  05.09.2018, 16:59
@Khaled706

Ganz falsch erscheint mir "wegen meiner" nicht. Ich würde hier nur meinetwegen verwenden, "wegen meiner" ist schon sehr ungebräuchlich. Selbst in einem Opernlibretto aus dem 18. Jahrhundert heißt es verzweifelt: "meinetwegen sollst du sterben!" und nicht etwa "wegen meiner", was dieselbe Silbenanzahl gehabt hätte.

Genauso sage ich auch "deswegen" und "weswegen" und nicht "wessen wegen" und "dessen wegen". Ebenso "seinetwegen" und "ihretwegen".

Das ist richtig, üblicher wäre "an meiner Stelle"