Motorrad Blinker blinken nur manchmal?

Zudem passiert es selten, dass nachdem ich den Schlüssel umdrehe die Zündung nicht an geht, und ich den Lenker ein kleines Stückchen bewegen muss, woraufhin alle Lichter aufleuchten

Update: Manchmal blinkt er nur einmal, und dann nicht mehr, dann muss ich’s wieder den schalter aus und an machen, und dann blinkt er wieder nur ein mal

Lösung: Die Kontakte zur Batterie waren locker, wodurch die Stromzufuhr dauernd unterbrochen wurde

3 Antworten

Dachte, wie der @TheFamousSpy auch erst an das Relais. Durch den Zusatz "Lenker drehen" kam ich noch auf 3 andere Ansätze.

  1. Möglicherweise sind die Adern, die zu den vorderen Blinkern führen durch die vielen Lenkbewegungen durchgescheuert und könnten am Rahmen scheuern, wobei der Plus-Führende Draht einen leichten Kurzschuss mit dem Rahmen herbeiführt. Kann man daran erkennen, dass die Blinker dann nicht mehr so hell leuchten. Genau diesen Fehler hatte ich an einer meinen Simsons. Wenn die Drähte im Wind hängen, werden sie durch den Winddruck an den Rahmen gepresst und legen die Anlage so bei höheren Geschwindigkeiten (0höheren nDrehzahlen) lahm.
  2. Ein Kabelbruch an einem der Drähte, die zum Blinkerschalter führen (eher selten, da es sich um einen Litzendraht handelt. Da müssten schon alle Litzen abgeknickt sein. Könnte maximal durch das mechanische Abklemmen / Einklemmen des Kabes passieren. Oder ein Draht in einem der Blinker hat sich gelöst und macht gelegentlich eine Kurzschluss durch wackelige Bewegungen oder Vibrationen, die bei hohen Drehzahlen ja auftreten können.
  3. Ein Kontaktfehler direkt am Blinkerschalter. Ein Kabelschuh oder eine Lötstelle hat nur in einer bestimmten Lenkerstellung Kontakt. Auch zu diesem Fehlerbild passen die Vibrationen bei hohen Drehzahlen. Auch die Mimik im Schalter selbst könnte einen Fehler haben.

Wie auch immer. Um das zu beheben, musst Du leider die Elektrik auseinanderrupfen und die Drähte einzeln sichten und durchmessen, sowie die Kontakte an allen zum Blinkerkreis gehörenden Bauteilen (Blinker, Schalter, Relais, Verbindungsstellen) prüfen. Nur so kannst Du einen sporadischen Fehler finden.

Hast Du einen Schaltplan? Hier habe ich einen gefunden. Seite 47.

https://www.manualslib.de/manual/739184/Fantic-125Cc-2017.html?page=47#manual

Ist schlecht lesbar, deshalb am besten runterladen und ausdrucken. Falls Du da wenig Ahnung von hast, such jemanden, der Dir helfen kann. Einer von Euch sollte sich auch mit Lötkolben etwas auskennen. Kabelschuhe, entsprechende Krimpzange und Schrumpfschlauch parat zu haben, kann auch nicht schaden.
Und im Zweifel muss eine Werkstatt danach suchen. Das wäre die teure Variante, die vermutlich 200 Euro und mehr kosten könnte.
Bei der Do-it-yourself-Methode lernst Du Dein Motorrad und seine Schwachstellen allerdings selbst besser kennen. Und kannst beim Kauf der nächsten Maschine auf Deinen Wissensschatz zurückgreifen.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Klingt für mich so, als ob dein Kabelbaum am Lenkkopf beschädigt ist. Manchmal wird er dort sehr stramm verlegt, sodass es zu Scheuerstellen kommt.

Wird vermutlich das Blinkerrelais defekt sein