Motorrad Kurzschluss nach E-Starter betätigen?
Ich war heute dabei meine Verkleidung zu entfernen um an die Hupe zu kommen, da ich mir sicher sein wollte das alle Lichter noch Funktionieren habe ich die Batterie zuerst mit dem Pluspol und dann mit dem Minuspol angeschlossen! Nun habe ich den Zündschlüssel umgedreht und die Lichter sind normal angegangen! Ich habe die Blinker und Front-Lichter kontrolliert und keine Fehler vestgestellt. Als ich anschließen den E-Starter betätigt habe ist die Maschine samt Elektronik ausgegangen! (Der Auspuff ist derzeit Abgeschraubt!)
3 Antworten
Wenn es ein Kurzschluss war, dann ist die zentrale Sicherung "gefallen".
Also erst mal ersetzen (dann geht der Rest wieder) . Ggfls. Fehlersuche im Bereich Anlasser / Relais starten.
Wenn die Batterie nur zu schwach war, müsste sie zumindest ohne Last soweit zurück kommen, dass eine Spannung messbar ist.
Im Handbuch zum Motorrad müsste ein Schaltplan und der Hinweis auf die zentrale Sicherung verfügbar sein.
Wenn garnichts vorhanden ist, gibt es hier ein paar Anregungen:
https://www.motorradonline.de/schraubertipps/elektrik-schaltplan.599466.html
Die Hinweise sind leider sehr allgemein, aber im Zweifelsfall mal den (eigenen)Motorrad Typ angeben, evt. hat ja jemand einen Plan.
Wenn Du dann gefahren bist, kannst Du dann direkt wieder starten (Batterie müsste geladen sein)?
Hört sich an, als sei die Batterie leer?
vielleicht einer der akkupole icht fest angeschraubt?
Meine Maschine Läuft als ich die Batterie das 2. angeschlossen habe! Aber den E-Starter habe ich Inruhe gelassen! Wahrscheinlich ist die Batterie Hinne