Motorrad Licht, Blinker, Hupe und Fernlicht gehen nicht, warum?

So sieht der + Pol der Batterie aus.

Tobi8906  19.12.2022, 19:18

was war der Fehler? hab aktuell das selbe problem

Luala0875
Fragesteller

Sicherung ist durchgehend rausgeflogen.

Hatte nen Kurzschluss bei den Blinkern, die selbst drangebaut wurden.

Neue Blinker und die Sicherung ist nicht mehr rausgefloge.

5 Antworten

Hallo Luca,

gut möglich, dass sich die Leistung der Batterie im Laufe der Zeit etwas abgenommen hat.

Die Werkstatt ist zwar nicht verpflichtet, aber die Batterie kurz zu testen, ist nicht viel Aufwand für die Werkstatt und ein guter Service für den Biker.

Hast du dir mal die Instrumente angesehen, wenn du startest. So erfährst du in der Regel auch etwas über den Stand der Batterie.

Du kannst Folgendes machen. Fahr doch mal eine halbe Stunde durch die Gegend. Nach Möglichkeit auch auf die Autobahn. Über die Lichtmaschine wird die Batterie aufgeladen.

Sollte sich danach nichts geändert haben, ist eventuell eine neue Batterie fällig. Wie alt ist die jetzt verbaute?

Momentan würde ich allerdings noch nicht davon ausgehen.

Gute Fahrt!
Luala0875
Fragesteller

Guten Tag,

Also habe sie mal ausgebaut und am + Pol ist gelbes Zeug dran. Ist eine Acid Batterie. Vermute mal da muss eine neue her oder?

Danke für die Antwort!

Grüße Luca

Luala0875
Fragesteller

Habe mir eine neue gekauft, da sie nicht so teuer war. War es nicht!

Die gelbe Sicherungen mit 20 Ampere war durch, neue reingemacht und ging alles kurz. Dansch ist die Sicherung wieder kaputt gegangen.

Was kann das sein?

Grüße

Wenn die Batterien genug Saft hat um das Motorrad mit dem E-Starter zu starten, hat sie auch genug für Blinker, Licht und Hupe. Es wird also sehr wahrscheinlich nicht an einer leeren Batterie liegen. Es schadet aber auch nichts die Spannung zu messen.

Überprüfe einmal alle Sicherungen. Wo du die Sicherungen sitzen, kannst du eventuell im Bedienungshandbuch nachlesen.

Luala0875
Fragesteller

Hallo,

Danke, weiß wo die sitzen. Werde ich morgen machen. Habe die Batterie mal ausgebaut und am + Pol ist gelbes Zeug. Ist eine Acid Batterie, was kann das sein?

Grüße,

Luca

verreisterNutzer  12.06.2021, 01:12
@Luala0875

Das ist vmtl. Oxidation. Möglicherweise durch austretende Elektrolytdämpfe. Wegen der Schutzkappe des Pluspols (vorhanden?) tritt es nur auf einer Seite auf. Das ist nicht weiter schlimm, solltest du aber sauber machen und einfetten. Wenn es sehr stark ist, macht es Sinn die Batterie auszutauschen.

Angenommen die Oxidation ist so stark, dass der Kontakt kaum vorhanden ist: Dann sollte man davon ausgehen, dass auch der Anlasser nicht mehr funktioniert. Der verlangt der Batterie weit mehr ab, als ein Blinker. Deswegen halte ich eine andere Ursache nach wie vor für wahrscheinlicher.

Luala0875
Fragesteller
@verreisterNutzer

Guten Tag,

Batterie heute getauscht für ein paar Euro. Batterie war es nicht.

Jetzt muss ich mal alle Stecker überprüfen.

Danke für die Hilfe!

Grüße

Da hat die batterie nix mit zu tun. Die Batterie versorgt alles bis zum starten mit Strom, danach wird der Strom selbst produziert und die Batterie geladen. Also liegt dein Problem nicht an der Batterie, weil Dien motorrad anspringt und fährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren
Luala0875
Fragesteller

Guten Tag,

Danke für die Antwort!

Habe die Batterie ausgebaut und am + Pol ist gelbes Zeug. Ist eine Acid Batterie.

Was kann das sein?

Grüße,

Luca

schlappeflicker  11.06.2021, 22:30
@Luala0875

Das gelbe Zeug sind salzkristalle. Die entstehen dadurch das deine acid Batterie (auf deutsch säurebatterie) ausgast und die dampfe an den Polen kristallisieren.

schlappeflicker  12.06.2021, 08:45
@Luala0875

Nein, das ist normal. Wahrscheinlich sind bei dir eher irgendwelche Sicherungen durch die

Luala0875
Fragesteller
@Luala0875

Guten Tag,

Eine Sicherung war durch, die mit 20 Ampere. Neue rein, gestartet, größtenteils alles geklappt, danach sofort wieder durch.

Grüße,

Luca

Luala0875
Fragesteller
@schlappeflicker

Was ist mit offen gemeint? Gerissen? Nicht angeschlossen?

Habe noch eine Frage erstellt, dort habe ich ein nicht angeschlossenes Kabel gefunden.

Grüße

schlappeflicker  12.06.2021, 18:07
@Luala0875

Ein Kabel offen bedeutet dass es irgendwo aufgescheuert ist und nun koznakt zum rahmen oder so hat. Das sorgt für einen Kurzschluss und somit dass dir beim einschalten die Sicherung rausfliegt. Das hat nix mit dem Stecker zu tun

Die gehen nicht, weil sie keine Beine haben.

Du solltest aber mal die Spannung der Batterie messen. Funktioniert der Elektrostarter noch?

Luala0875
Fragesteller

Hallo,

Denke mal das der Elektrostartet funktioniert. Habe Batterie ausgebaut und am + Pol ist gelbes Zeug. Ist eine Acid Batterie. Was kann das sein?

Grüße,

Luca

SuperKuhnibert4  11.06.2021, 22:09
@Luala0875

Das kann oxidiert sein. Batterie ausbauen und die Batteriepole mit einer Drahtbürste säubern. Wieder anschließen und nochmals testen. Wenn der Elektrostarter funktioniert, aber die Beleuchtung nicht, dann liegt der Fehler nicht bei der Batterie, denn eine Batterie, die "platt" ist, schafft es nicht, den Elektrostarter zu versorgen. Dann ist eventuell eine Unterbrechung im Stromkreis für Licht usw. vorhanden, also Sicherung durchgebrannt oder eine Verbindung nicht intakt.

Auch kannst du die Spannung an der Batterie messen, wenn alles ausgeschaltet ist. Dann das Licht einschalten. Wenn sich dann an der Spannung überhaupt nichts ändert, kannst du von einer Unterbrechung (irgendwo) ausgehen. Denn sobald ein Verbraucher (z.B. Lampe) Strom aufnimmt, geht die Spannung etwas nach unten.

Luala0875
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Okey, Danke für die Information.

Aber wenn die Batterie oxidiert ist, bringt dann das säubern mit der Drahtbürste überhaupt etwas? Sollte da nicht besser eine neue Batterie her?

Grüße,

Luca

Außerdem möchte ich noch erwähnen, als ich heute das Motorrad abgeholt habe, hat es anfangs ein wenig grob gestartet und nicht sofort.

Beim Fahren ging die Hupe auch mal und der Blinker bis alles aus war.

Also nur für einen kurzen Moment.

SuperKuhnibert4  11.06.2021, 22:26
@Luala0875

Es sind ja nur die Pole der Batterie oxidiert, nicht die ganze Batterie. Probiere es wie beschrieben, dann weiß du was Sache ist.

Luala0875
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Habe mir eine neue Battterie gekauft, da sie nicht teuer war. Daran lag es nicht.

Jedoch waren es die Sicherung, die gelbe mit 20 Ampere. War durch, neue rein und Blinker ging. Danach neue wieder durch.

Kurzschluss? Oder warum ist die neue kaputt gegangen?

Grüße

SuperKuhnibert4  12.06.2021, 16:16
@Luala0875

Aus irgendeinem Grund ist ein zu hoher Strom geflossen. Möglicherweise Kurzschluss.

oder überprüfe mal die Sicherungen

Luala0875
Fragesteller

Danke werde ich machen!

Luala0875
Fragesteller

Ja Sicherung war es.

Die gelbe mit 20 Ampere. Habe sie getauscht alles ging, jedoch war sie wieder durch.

Warum ist die neue so schnell kaputt gegangen?

Grüße

Astropikus  12.06.2021, 20:28
@Luala0875

vielleicht ist dann ist irgendwo ein Kurzschluss.
Ist irgendwo eine Leitung durch geschuppert und kommt an der Rahmen ?
Der Rahmen müsste mit der Masse (Minus) verbunden sein.
wie alt ist die Karre ?
sieht der Kabelbaum noch frisch aus ?

mal alle Glühbirnen raus nehmen und dann alles anschalten und gucken ob die Sicherung wieder fliegt

oder

was haben die in der Werkstatt gemacht ???
haben sie irgendwelche Leuchtmittel (Glühbirnen) ausgetauscht ?
haben sie vielleicht nicht auf die Wattzahl der Leuchtmittel geachtet ?

ich kann von hier nicht viel sagen, nur Tipps zum suchen geben.
ansonsten nochmal mit der Werkstatt reden und fragen was die gemacht haben.

LG

Luala0875
Fragesteller
@Astropikus

Danke für die Antwort!

Ich vermute auch das es ein Kurzschluss ist. Vermutlich auf der rechte Seite, da ich als ich die neue Sicherung drin hatte alles geklappt hat außer die rechten Blinker, die haben nur leicht geglüht. Danach war die Sicherung weg.

Was ist mit dem Rahmen gemeint? Damit ist doch Metall gemeint oder?

4 Jahre alt ist sie. Kabelbaum sah frisch aus.

Werkstatt hat mir die Schwinge gewechselt und der Kettensatz aufgrund eines Kettenrisses. Möglicherweise wurde was beim Schwingeeinbau zerstört?

Grüße und Danke

Luala0875
Fragesteller
@Astropikus

Habe einen neue Frage gepostet, wo ein loses Kabel im Motorrad ist.

Hat es eventuell damit was zu tun?

Grüße

Astropikus  12.06.2021, 21:30
@Luala0875

4 Jahre ist ja kein Alter, da sollte der Kabelbaum ok sein.

beim Auto ist das Fahrgestell und die Karosserie mit der Masse verbunden, ich weiß nicht, ob das bei einem Motorrad auch so ist ?!?

mein können ist hier auch am Ende, ich kann hier aus der Ferne keine Fehler finden. Meine Vermutung mit der Sicherung war richtig, aber mehr kann ich jetzt auch nicht mehr tun.

Für die Fehlersuche brauchst Du einen Fachmann vor Ort.

Luala0875
Fragesteller
@Astropikus

Ja gehe vermutlich zu der Werkstatt und frage ob sie eventuell ausversehen etwas beschädigt haben.

Danke für dek Hilfe!