Squats hilfe?

3 Antworten

Sport bringt, am Anfang nix wenn man ihn täglich macht, denn erst in den Pausetagen wachsen die Muskeln.

Squats sind am effektivsten, wenn sie tief sind. Das muss man üben, denn die Knie dürfen nicht über die Fußspitzen kommen und die Fersen müssen am Boden bleiben ansonsten bekommt man Schmerzen und schädigt sich selbst.

Dann ist jeder auf einen anderen Stand. Der eine schafft nur 10, der Nächste 15, noch ein anderer 30 ohne Squats vorher trainiert zu haben.

onyva  30.09.2018, 19:31

auweia "Knie dürfen nicht über die Fußspitzen" Mythos aus den 80ern :D :D

Meeew  30.09.2018, 19:43

Habe jetzt mal ne kleine Runde gesucht, und alle die dieser Mythe auf den Grund gegangen sind, sprachen von einer Studie die "beweisen" sollte das mit dieser Handhabe viel mehr Belastung auf der Hüfte ist. Wer, wann, wo, wie und für wen die Studie gemacht hat, sagte niemand. Nicht sonderlich gut um seriös zu sein. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, nur dazu braucht es seriöse Quellen keine uminöse Studie

Man sollte sich nicht am Anfang überanstrengen, und nur 5 von 7 Tagen in der Woche trainieren, sonst können sich die Muskeln nicht aufbauen.

Die Kniebeuge ist eine sehr komplexe Übung, auch wenn es nicht so aussehen mag. Viele Trainierende schaffen nach 5-10 Jahren noch keine saubere Kniebeuge.

Kniebeuge sind effektiv, wenn man

a) sie richtig macht https://stronglifts.com/squat/ (Teile der Ausführung, die Standbreite etc sind immer abhängig von der eigenen Anatomie!)
b) fordernde Gewichte wählt und diese über längere Zeit steigert (bei sauberer Technik)
c) 3-5 Sätze a max 8 Wdh (diese sollen fordern!), da bei mehr Wdh einfach die Technik immer beschissener wird

Wie oft?
sinnvoll ist es einen Tag Pause dazwischen zu lassen um die Muskeln regenerieren zu lassen. Es reichen auch schon 2 Einheiten die Woche.

Wie alt bist du denn? Wenn du bereits in Fitnessstudio darfst (16 bist) dann wird dir meine Antwort helfen. ansonsten wirst du zu Hause Körpergewichts Kniebeuge machen. Diese haben leider nur Cardio Effekt.

Woher ich das weiß:Hobby