Wie berechne ich die Feldstärke eines Eisenringes, wenn ein Luftspalt hinzugefügt wird?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst den Durchflutungssatz anwenden...

H...Feldstärke im Eisen

B ... Induktion im Kern

wird das:

H*L + d*B/u0 = I*N

bzw. umgeformt

I*N/L - d/L * B/u0 = H(B)

Zahlen einsetzen

400 - 265 B = H(B)

Diese Gerade trägst du in die Magnetisierungskennlinie  H(B) ein, der Schnittpunkt ergibt den Arbeitspunkt.  Mit einer Wald- und Wiesen Kennlinie

http://www.energie.ch/at/mag/kreis3a.gif

bekomme ich genau deine gewünschten Ergebnisse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

michiwien22  11.07.2017, 20:18

siehe Bild unten...

michiwien22  12.07.2017, 11:12
@suffbaer77

Das ist ein übliches Vorgehen, wenn man eine nichtlineare Magnetisierungskurve und damit kein eindeutiges μ hat.

Die Normalkomponente des B-Feldes an einer Grenzfläche, hier also an der Stirnfläche des Luftspalts, ist stetig. Das folgt aus div B=0 im statischen Fall.

Also ist das B - Feld im Kern Bi genauso groß wie im Spalt Bl

(1) Bi = Bl

Weiter gilt

(2) Hi * 0,12 + Hl * 0,004 = 1000 * 0,48

(3) Hi = Bi/ (μr*μ0)

(4) Hl = Bl/μ0 = Bi/μ0

(3) und (4) in (2) liefert eine Gleichung für Bi, aus Bi lässt sich dann Hi berechnen.

Lösungsvorschlag - siehe Bild

 - (Schule, Mathematik, Physik)

Muss ich den Widerstand berechnen?

Das Bild...

Also: H=180A/m und B=0,8T

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
 - (Schule, Mathematik, Physik)