Spürt man es wenn ein nahe stehender Mensch stirbt?

4 Antworten

Bei mir war es genauso. Ich schlief und wurde genau zu der Uhrzeit, wo meine Oma ihren Infarkt erlitt, wach. Davor hatte ich geträumt, sie sei gestürzt und würde mich um Hilfe rufen. Der Traum war anders als andere Träume, denn ich wollte meinen Eltern Bescheid geben, als ich wach wurde, dass mit der Oma was nicht stimmt. Auf so eine Idee, Träume ernst zu nehmen, bin ich niemals zuvor und selten danach gekommen. Da sie vorher nicht krank war, ist das alles umso erstaunlicher. Wir waren zu dem Zeitpunkt etwa 7 km voneinander entfernt, meine Oma und ich.

Ich hatte ebenfalls eine sehr sehr enge Bindung zu ihr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Davon bin ich überzeugt !

Wenn das Band zwischen 2 Menschen sehr innig war - und ist, auf jeden Fall...

Tut mir leid, aber ich denke, deine Oma wollte es so - tröste dich mit der Gewissheit, dass der "Tod" nicht das Ende ist :

Deine Oma ist nur durch eine Tür gegangen - die auch du einmal durchschreiten wirst, so wie wir alle.

Sie hat "nur" die Räume gewechselt - du wirst sie wiedertreffen !

Ich wünsche dir Trost - und Frieden...

Ob man es spüren kann, wenn ein Mensch, der einem nahe steht, stirbt, ist umstritten. Rein wissenschaftlich ist es nicht erklärbar, es gibt aber sehr viele Erlebnisberichte, so dass man es nicht leugnen kann. Sei froh, dass du eine so gute Beziehung zu deiner Oma hattest, und behalte sie in gute Erinnerung.

Hallo leylaistanbul7,

auch wenn du nun so eine schmerzvolle Erfahrung machen musstest - sie hat doch auch etwas Tröstliches!

Du hast erlebt, dass die Beziehung zwischen "nahe stehenden Menschen" das wissenschaftlich Erfassbare übersteigt, dass Wirklichkeit mehr ist, als das Messbare und Berechenbare.

Honeysuckle18 hat dir eine wunderschöne Antwort geschrieben, die dir vielleicht Trost und Zuversicht schenken kann.

Ich wünsche dir ein Erleben der Verbundenheit mit deiner Oma - in der Zeit der Trauer und drüber hinaus.