Spürt der Körper welche Nährstoffe er benötigt, indem er auf bestimmte Dinge Hunger/ Heißhunger hat?

6 Antworten

Im besten Fall und in der Theorie schon. Allerdings wurde vielen von uns ein solches intuitives Gespür für Essen, Hunger- und Sättigung abtrainiert. Bereits im Babyalter teilweise.

Theoretisch ja, zumindest manchmal. Aber dadurch, dass wir so kontrolliert und in der Kindheit fremdbestimmt essen müssen, funktioniert das bei den meisten Menschen nicht.

ich denke nich weil ich jeden tag burger essen könnte und trotzdem hunger auf burger hätte 😅

Da kursiert viel im Netz. Das meiste davon ist eher Spekulation. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann nutze eine kostenlose App und dokumentiere deine Ernährung ein paar Tage und dann immer mal stichprobenartig.

Wenn du dann die ungefähren optimalen Mengen an Eiweiß, Fett, Gemüse/Obst erreicht hast, dann ist man schon eher auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Nein.

Mein Körper benötigt sicher auch andere Nährstoffe außer Schokolade ;)

Fladenbrot77  16.08.2023, 09:39

Vllt. das Magnesium in der Schokolade

KritischeThemen  16.08.2023, 09:52
@Fladenbrot77

Ja, das hab ich auch schon gehört, dass der Körper Magnesium braucht, wenn man Heißhunger auf Schokolade hat.
Genauso verspürt man Heißhunger auf Süßkram, wenn man eigentlich durstig ist. Daher sollte man in dem Fall erstmal nen großes Glas Wasser trinken und vielleicht nen Apfel oder so essen, danach sollte der Heißhunger weg sein. So wurde es mir zumindest gesagt 🤷🏼‍♀️

KritischeThemen  16.08.2023, 09:54
@Fladenbrot77

Und eindeutig besser als ne ganze Tafel Schokolade oder ne Packung Chips zu verschlingen 😂😂