Speicherorte von Nährstoffen im Körper?

2 Antworten

Hallo,

"Die Speicherung sollte recht klar sein und die Nährstoffe (mit der Ausnahme von Alkohol) können im Körper zum Zweck der späteren Verwendung gespeichert werden. Kohlenhydrate können in Form von Glykogen in der Leber oder in den Muskeln gespeichert werden und unter selten vorkommenden Umständen können sie auch in Fett umgewandelt werden, welches anschließend gespeichert wird. Nahrungsfett wird entweder in den Fettzellen oder in Form von als intra-muskulären Triglyzeriden (IMTG) innerhalb der Muskeln gespeichert werden. Unter bestimmten pathologischen Umständen wird Fett an Orten gespeichert, an denen es nicht gespeichert werden sollte, was als ektopische Fettspeicherung bezeichnet wird. Im eigentlichen Sinn gibt es keinen echten Speicher für Nahrungsprotein, auch wenn die bei der Proteinverdauung entstehenden Aminosäuren verwendet werden, um unterschiedliche Proteine und Hormone im Körper herzustellen. Die Skelettmuskulatur ist im Grunde genommen ein Speicher für Protein im Körper. Es gibt im Körper jedoch keinen Speicher für Alkohol."

https://www.team-andro.com/naehrstoffzufuhr-naehrstoffspeicherung-und-naehrstoffoxidation.html

"Der Glykogenspeicher (auch Glykogendepot) des menschlichen Körpers bezeichnet die in Form von Glykogen gespeicherten Kohlenhydrate in den Zellen verschiedener Organe. Das gespeicherte Glykogen befindet sich, je nach Muskelmasse, zu einem Drittel in der Leber (bis zu 150 Gramm Glykogen, also etwa 10 % der Masse der Leber) und zu zwei Dritteln in der Muskulatur (bis zu einem Prozent des Eigengewichts)."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Glykogenspeicher

"Wasserlösliche Vitamine (Vitamin C und alle B-Vitamine) verteilen sich in allen wasserhaltigen Bereichen des Körpers, zum Beispiel im Blut oder in den Zellzwischenräumen.

Wasserlösliche Vitamine werden im Körper kaum gespeichert – ein Zuviel scheidet er wieder aus. Nur Vitamin B12 kann in der Leber gespeichert werden.

Die fettlöslichen Vitamine A, D, E, und K können allesamt im Körper gespeichert werden. Das hat Vor- und Nachteile: Eine regelmäßige Zufuhr ist zwar aufgrund des Vorrats nicht unbedingt notwendig, allerdings kann sich dadurch ein mitunter gesundheitsschädlicher Überschuss bilden und zu Beschwerden führen."

https://www.google.de/amp/www.onmeda.de/amp/naehrstoffe/vitamine-wasserloesliche-und-fettloesliche-vitamine-2248-2.html

"Fettlösliche Vitamine sind nichtpolare Moleküle, die sehr gut in Lipiden löslich sind. Ihre Resorption bedarf daher der Mizellenbildung. Sie werden in ähnlicher Weise wie Cholesterin in den Zellen der Darmschleimhaut in Chylomikronen eingebaut."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vitamin

Ich hoffe, das hilft etwas.

Liebe Grüße