spülwasser in den gemüsegarten gegossen!
ich war im süden zu besuch, und da hab ich gesehen wie jemand wasser mit farry geschirrspülmittel versetzt ins gemüsebeet gegossen hat, wo unter anderem erdbeeren für den eigenverzehr angebaut wurden , ich dachte hey, kann es sein das die tenside und inhaltstoffe des spülmittels dann nicht in die erdbeeren oder sonstiges gemüse gelangen?
das wasser kam daher daS MAN SICH MIT farry spülmittel die hände gewaschen hatte und das wasser in einem eimer sammelte.
man goss es darein um das ungeziefer zu bekämpfen
ich hab nix aus dem garten gegessen es wuchs da auch noch salat, usw.
also wer kann was gescheites dazu sagen ??
7 Antworten
Spülmittel enthält keine giftigen oder umweltschädigenden Substanzen. Umbringen wird es einen daher nicht und verboten ist es vermutlich auch nicht. Allenfalls wirkt es etwas befremdlich mit Spülwasser gegen Schädlinge vorzugehen.
Das ist kann man machen, besonders gegen Läuse, die Rutschen auf der Seife aus und brechen sich dann das Genick.:)) Nein durch Spüämittel wird ihre Haut verletzt, sie sterben ab.
Das Gemüse hast du nicht gegessen, welches mit harmlosen Spülmittel befeuchtet wurde - Aber den Salat der mit X - Pestiziden gespritzt wird - den isst du schon?!!
Hormonbehandeltes Fleisch isst du auch ? Guten Appetit :).
Nein, ich esse kein Hormonbehandeltes Fleisch - da ich Fleisch, Eier und diverse Lebensmittel bei demeter einkaufe am Markttag - hier kannst du gerne mal reinschauen ..
http://www.demeter.de/verbraucher/landwirtschaft
nur ein Bsp. 1 Ei kostet 40 / 50 Cent, 1 Bratwurst - 1,80 € ... !
Wenn Spülmittel giftig ist, dürfstest du kein Geschirr mehr benutzen, denn nach dem Spülen befinden sich immerRückstände auf deren Oberfläche, die werden bei Nahrungsaufnahme von die aufgenommen.
Wenn Spülmittel giftig ist,
ich weiss ja das es nicht giftig sein kann aber meine teller spül ich vorher ab bevor ich sie wieder dreckig mach, dann ist das spülmittel ja in der kanalisation , das war da im garten nicht so.
Da geschieht nichts mit.
"farry" sit mir jetzt absolut KEIN Begriff... Es wird aber von Gärtner häufig ein Seifenwasser gegen Blatläuse benutzt, d das ist in der Regel recht probemlos und tötet nur die Blattläuse und tut den Pflanzen nix. Es ust auch sonst nicht schädlich. Ob "Farry" dazu gehört oder ob der "Gießer" da was veerwechselt, weiß ich natürlich nicht,
oder ob der "Gießer" da was veerwechselt, weiß ich natürlich nicht,
ne es wurde nix verwechselt
oder ob der "Gießer" da was veerwechselt, weiß ich natürlich nicht,
ne du da verwechselt keiner was
soll ich jetzt desswegen auf alles obst und gemüse verzichten und nur noch hormonbehandeltes fleisch essen ??