Hilfe! Meine Erdbeerpflanze lässt trotz Gießens ihre Blätter hängen!
Hallo,
seit 4 Tagen habe ich eine Erdbeerpflanze aus Holland in einem Topf mitgebracht, der aufzuhängen ist (Ampel).
Die Pflanze ist schon ca. 30 cm hoch und hat ein paar Blüten dran und recht viele grüne Früchte. Die Erde, in der sie steckt, ist jedoch ziemlich hart und oben drauf ist etwas Moos drauf, habe sie schon so gekauft. War jetzt im Nachhinein vielleicht doch ein Fehler, die Pflanze so zu kaufen? Ich habe sie täglich gegossen, das Wasser lief aber recht schnell raus, wahrscheinlich weil die Erde zu hart ist. Kurz danach habe ich noch mal gegossen, das Wasser versickerte dann besser, weil die Erde dann wohl schon mehr aufgeweicht war. Heute war es ja sehr heiß und die Erdbeere stand den Tag in der Sonne (soll sie laut Zettel auch) nur jetzt lässt sie alle Blätter hängen und manche der Blätter sind schon trocken!
Wie kann ich sie noch retten?
Umtopfen? Wie kriege ich die harte Erde weg von den Wurzeln, ohne diese zu verletzen, damit ich diese Erde durch neue ersetzen kann? Gibt es sonst noch Tipps? Muss ich die Erdbeere aufhängen oder geht auch ein ganz normaler großer Topf?
Gruß, Nschotschi
1 Antwort
Viele Erdbeeren sind hart im Nehmen und sehr robust. Aufhängen kann man sie wg. Schnecken oder Platzmangel. Im Topf oder Vorgarten gedeihen sie auch, auch in schwieriger oder wenig Erde sind sie schwer umzubringen.
Mal schön ins Wasser tauchen, bis nur das Grün rausguckt, dann wird die Erde weich und du kannst sie umtopfen. (...oder immer durch Tauchen gießen) Danach in vernünftige Erde umsetzen. Keine Bange wenns braun wird. Gießen und hoffen, nur nicht zur Wasserpflanze machen....