Kaninchen -- Spülmittel giftig?
Hallo, meine Freundin und ich haben gerade den Stall ihrer Kaninchen sauber gemacht und sie macht immer Wasser mit Spüli zum einweichen in den Stall, damit der ganze Dreck richtig weggeht... Als wir die Kaninchen unbeaufsichtigt gelassen haben, sahen wir plötzlich das sie komplett nass waren und in der Ecke saßen und sich geputzt haben... Das heisst, sie müssen in dieses Wasser gehüpft sein. Wie schädlich kann dieses Spüliwasser auf dem Fell sein? Und für das Kaninchen selber ? Schließlich lecken sie das Fell ja trocken.... Haben ein paar mal Wasser über sie gegossen und sie mit einem Tuch etwas abgerieben..... Mache mir Sorgen,dass das Spüliwasser auf dem Fell giftig für sie sein könnte, wenn sie es ablecken
haben sie jetzt in den Käfig gesetzt mit Heu etc.. das Fell ist schon fast wieder trocken...
4 Antworten
Da es mit Wasser verdünnt ist und nicht pur auf das Fell gegossen wurde, dürfte es keine Probleme geben. Und wenn sie sich geputzt haben, haben sie auch nicht die volle Dosis rein gezogen. Anders wäre es, wenn es sich um puren Allzweckreiniger gehandelt hätte.
Als wir die Kaninchen unbeaufsichtigt gelassen haben,
Manchmal kann ich bei Fragen, die hier gestellt werden, einfach nicht glauben, dass Kinder solche idiotischen Sachen machen. Wie kann man euch nur die Pflege von Tieren überlassen? Da man hier nicht genau weiß, in welcher Konzentration das Spülmittel aufgetragen und von den Tieren eingenommen wurde, lässt sich das nicht sagen. Wenn sie morgen noch leben, haben sie es ausgehalten.
da passiert schon nix
Mehr kannst Du ja jetzt eh nicht tun. Wenn Du das meiste (verdünnte) Spülmittel wieder abgewaschen hast, wird es wohl nicht schaden.
Aber Spülmittel eignet sich soweiso nicht zum Käfigreinigen (das enthält ja Fettlöser, der Stall ist ja nicht fettig). Nur heißes Wasser nehmen. Kaninchen mögen es auch,w enn ihr geruch nicht ganz übertönt wird!