Können Erdbeeren u. Tomaten zu viel Wasser abbekommen?

4 Antworten

Wenn sie draußen stehen im freien eher kaum, im Topf schon eher, aber nur wenn kein Früchte. Wenn sie Früchte tragen dann kann Regen und auch zu viel Feuchtigkeit die Früchte kaputt machen. Die werden dann matschig. Bei Tomaten gibt's so einige Krankheiten.

Wenn es zu viel regnet, egal ob du sie gegossen hast, platzen Tomate gern schnell mal auf und haben Risse im Fleisch. Das Gießen selber kurz vor dem regnen ist nicht so schlimm, eigentlich ist es gut, da die Erde schon angefeuchtet ist und kann besser den Regen verarbeiten. Bei zu viel Regen kann natürlich passieren das sie krank werden, zb. Krautfäule. Dem kann man mit frühzeitiges Spritzen entgegenwirken. Viele spannen auch Folie über den Pflanzen und Gießen nach Bedarf.

Wenn Erdbeeren zu viel Regen abbekommen fangen sie an zu faulen und schmecken wässrig. Ansonsten ist es nicht schlimm wenn sie kurz vor dem Regen gegossen werden. Da gilt auch wie bei den Tomaten mit der Erde. Wenn es nach dem Gießen nur kurze Schauer sind ist das Gießen vorteilhaft und schadet den Pflanze nicht.

Bei Dauerregen kannst eh nichts weiter machen, egal ob du gegossen hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wegen einmal nach dir keinen Kopf...

Wenn ständig zuviel Wasser da ist, v. a. AUF Blättern und Früchten, entstehen wie schon beschrieben Probleme...

...im Boden selbst sollte sich das verteilen/abfließen können...

Erdbeeren: die Früchte fangen an zu faulen, wenn sie zu lange zu naß sind.

Tomaten können das ab, aber wenn es oft regnet und die Blätter nicht mehr abtrocknen, bekommen sie die Braunfäule.