(Spülmaschine) Eco-Programm + Vario Speed?
für gewöhnlich benutze ich immer eco + vario speed (manchmal 70 grad Programm) denn wenn ich nur eco drücke schreckt mich die Dauer von 3 St. 10min ab also hab ich bisher immer vario Speed zusätzlich gedrückt dann ist es nur noch die Hälfte der Zeit meine Frage:
eco: längere Zeit, weniger Strom & Wasserverbrauch normal
eco+ vario speed: gleichviel oder weniger Wasserverbrauch? dafür hälfte der Zeit & mehr Strom
bin verwirrt die Spülmaschine ist von meiner Oma die Handbuch hab ich leider nicht wo Spar ich denn am meisten
2 Antworten
Hallo Lollilo3
Mit dem Eco sparst du mehr als mit dem Eco-Speed.
Mit Eco wird immer nur mit niedriger Temperatur gespült. Damit aber eine gründliche Reinigung erreicht wird dauert das Programm wesentlich länger als die anderen Programme. Der Verbrauch der Umwälzpumpe ist im Vergleich zur Heizung vernachlässigbar. Wenn man aber ständig mit dem ECO-Programm spült dann verschmutzt mit der Zeit die Maschine und man muss eine Extra-Reinigung der Maschine durchführen, oder man spült alle 1 oder 2 Monate mit einem 60° Programm
Gruß HobbyTfz
Ich drücke garnichts davon. Bei meiner Siemens wird das Geschirr dann nicht richtig sauber.
Also ich spül vllt alle 2 oder 3 Wochen einmal mein geschirr bei 70 grad ansonsten alle 1- 2 Monate leer mit nem Spülmaschinenreiniger gegen fett Kalk usw.