Spülmaschine braucht viel viel Salz - ...?

9 Antworten

Frage das Wasserwerk nach dem Haertegrad und dort erfaehrst Du dann auch Bescheid, was die Fachleute empfehlen. Die Kenntnis um den Haertegrad hilft Dir auchfuer die Waesche, bezueglich Dosierung des Waschpulvers.

Also meint ihr nicht, dass es an der Spülmaschine selbst liegen kann? Werde morgen gleich mal bei den Wasserwerken nachfragen und auch die Nachbarn befragen, ob sie eine Veränderung bemerkt haben.

Du machst da nicht richtig. Man schüttet den Behälter voll. Die Anzeige zeigt wann es ausreichend ist. Die Anzeige zeigt auch, wann wieder nachgefüllt werden muss. Das Salz ist um die Maschine vor dem entkalken zu schützen. In der Regel reicht ein Nachfüllen nach ein bis drei Monat je nach Wasserhärte.

mtamara
Beitragsersteller

Ich fülle immer so viel nach, bis das Licht ausgeht (meine einzige Anzeige dafür), aber eben nicht voll. Verstehe ich Deine Antwort richtig, dass die Spülmaschine mehr Salz verbraucht, wenn man den Salzbehälter nicht ganz voll macht beim Nachfüllen?

wahrscheinlich ist die Dosiereinrichtung für das Salz defekt oder der Rückstromverhinderer hängt.Salzrückstände und Unreinheiten im Salz können verkrusten und das Dosierventil oder der Rückflußverhinderer schließt nicht mehr richtig,so das zu viel Salz beim Regenerieren verbraucht wird.

mtamara
Beitragsersteller

ok, und was könnte ich da machen?

Wir haben sehr hartes Wasser (Härtegrad 3-4) und unser Salzbehälter muß ca. zweimal die Woche befüllt werden. Es ist zwar komisch, daß Deine Spülmaschine plötzlich soviel Salz frißt, aber bei sehr hartem Wasser hast Du halt auch hohen Salzverbrauch. Und das Regenerier-Salz kostet ja auch nicht die Welt.