Warum löst meine Spülmaschine den FI Schalter aus?

5 Antworten

Nach den Bildern zu urteilen, wenn du keine Fachkraft bist, ist dein Werkeln hier zu Ende. Da sind ja schon zwei Fehler. Erst mal der durchtrennte grün/gelbe Draht, der zwar nicht für die Funktion, umso mehr aber für die Sicherheit gegen Stromschlag gebraucht wird. Und dann zusätzlich noch irgendwo wahrscheinlich ein spannungsführender Draht, der das Gehäuse berührt, weil durchgescheuert. Glücklicherweise an einer Stelle, wo der "grün-gelbe" noch nicht ab ist.

Die Kabelführung aus Plastik in deinen Bildern, ist so sehr zerbrochen, dass dort wahrscheinlich blankes scharfkantiges Gehäusemetall frei liegt. Eventuell gibt es dort zusätzlich auch gebrochene Adern, nicht nur Kurzschlüssige.

Zusätzlich mit auslaufender Flüssigkeit... Ich glaub, da sucht man zuerst, ob es eine neue Dichtung gibt, bevor man sich all die Mühe macht, die schon jetzt deutlich sichtbar, für die Elektrik nötig wäre.

Wenn der FI auslöst, ist da irgendwo Feuchtigkeit wo keine sein sollte. Dann fließt irgendwo eine Spannung gegen Erde ab.

Egal was Du an Dichtungen und so weiter wechselst. Wenn Du die Leckage nicht genau orten kannst, hilft Dir das wenig.

Am besten ist in dem Fall ein neues Gerät.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Elektroinstallateur gelernt

prüf mal den Erdungsleiter. Eventuell kann es auch der Motor der Pumpe sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

TFIOS17 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 14:59

Erst mal vielen Dank für die Antwort!Noch ein paar Nachfolger Frage :

Wo finde ich denn den Erdungsleiter? Und wie prüfe ich den?? 🙈

Auf einem der Bilder sind ja schon die Kabel der Tür abgebildet, ich glaube da ist das Grün-Gelbe Kabel irgendwie n ihr verbunden, das ist bestimmt nicht normal oder?
Ist das die Erdung der für die Tür?

Wenn der fi schalter fliegt unbedingt den elektriker rufen ,ist so gefährlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Wenn du die Maschine nach vorne kippst muss das Wasser über die Türdichtung laufen.

Wie hast du die Bodenplatte abgeschraubt? Wenn du die Maschine auf die Seite neigst kann das Wasser aus der Wassertasche rauslaufen.

Beim Kabelbaum darf kein Draht blank sein.

Das Braune ist die Tauschermasse des Enthärters.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

TFIOS17 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 14:55

Hallo danke für deine Antwort!

Ich habe die Maschine einfach auf den Boden gelegt und dann die zwei Schrauben vom Boden abgemacht.

Danke für den Hinweis, dass wenn ich die Maschine nach vorne kippe, das Wasser dadurch laufen muss! Also ist das keiner Fehler dann?!

Also auf einem der Bilder sind ja die Kabel an der Tür zu sehen, da ist ja das Gelb-Grüne abgetrennt, ich schätze mal das ist die Erdung oder?

Da müsste man wahrscheinlich das ganze Kabel erneuern.

Ich frage mich nur, warum die Sicherung erst jetzt rausfliegt. Vorher hat die das nicht getan, auch als das Wasser unten drin stand.

Also ist die braune Tauschermasse ganz normal oder? Auch wenn die verkrustet ist?

Danke schon mal im Voraus!

HobbyTfz  02.12.2024, 15:07
@TFIOS17

Wenn du die Maschine auf die Seite gelegt hast kann Wasser auslaufen und den Fehler verursachen.

Gelb/grün ist der Schutzleiter, der darf nicht getrennt sein

Die Tauschermasse ist so in Ordnung