Spülkasten Schimmel?

Im Toilettenwasser sind nachher häufig solche Ablagerungen zu sehen. Finde schon das es ein Unterschied ist, ob es Dreck, Algen oder Schimmel ist. Dreck und Algen sind nicht gesundheitsschädlich. Schimmel schon. Es sieht eher aus wie Asche. Nicht schleimig.

5 Antworten

Das kann durchaus Schimmel sein, bzw. mit dabei sein. Das kommt dadurch dass bei jedem Spülvorgang recht kaltes Wasser in den wärmeren Spülkasten gelangt und die Luftfeuchtigkeit darin dann noch mehr ansteigt wie schon üblich.

Hallo2022
Beitragsersteller

Sind denn in allen Spülkästen diese schwarze Stellen die ggf. Schimmel sind?

wir haben in beiden Toiletten, das mit dem Spülwasser diese schwarze Stellen mit rausgespült werden und oft unten in der Toilette verbleiben. Das habe ich noch bei keiner anderen Toilette im Feundes- oder Familienkreis gesehen.

das Wasser spritzt ja auch mal beim „Geschäft“ verrichten. Finde ich jetzt bei Kindern gar nicht gut.

der Kasten ist ja nicht komplett Luftdicht und schwarzer Schimmel ist ja auch nicht so gesundheitlich unbedenklich. Das ist ja schon eine größere Menge.

was können wir tun, damit dies nicht mehr vorkommt?

müssen wir den Kasten komplett austauschen? dann müssten die Fliesen ja wegestemmt werden.
reinigen kommt man ja nicht überall ran.

pharao1961  03.05.2023, 09:44
@Hallo2022

"der Kasten ist ja nicht komplett Luftdicht und schwarzer Schimmel ist ja auch nicht so gesundheitlich unbedenklich. Das ist ja schon eine größere Menge."

Ganz genau!

Bei einem Aufputzkasten (wie bei uns) kann man den Deckel schonmal in die Spülmaschine legen und im geöffneten Zustand mal Spiritus reinsprühen um den Schimmel unschädlich zu machen und so etwa alle 6-7 Jahre wenn er ziemlich schwarz innen ist, wechsle ich dann mal den Spülkasten (ebay für 30 € - kein Ding...)

Hallo2022
Beitragsersteller
@pharao1961

Wir haben leider einen Unterputzspülkasten.

was würden Sie als Experte empfehlen?

empfinden Sie es als größere Menge und gesundheitlich bedenklich?

pharao1961  03.05.2023, 13:03
@Hallo2022

Wenn man den Kasten nicht austauschen kann, würde ich - wie geschrieben - mit Spiritus zumindest den vorhandenen Schimmel mal unschädlich machen.

Hallo2022
Beitragsersteller
@pharao1961
  1. Ist die Menge denn schon gesundheitsschädlich?
  2. sieht der Spülkasten bei den meisten Familien so aus? Kommt mir so vor, als wenn wir die einzigen sind.
  3. was ist effektiver gegen den Schimmel, Isopropanol oder Brennspiritus?
  4. was kann man vorbeugend dagegen unternehmen?
  5. empfinden Sie es den Kindern gegenüber als gesundheitlich fahrlässig, den Spülkasten nicht zu tauschen? Würde ja bedeuten Fliesen wegstemmen etc.

herzlichen Dank und viele Grüße

pharao1961  04.05.2023, 08:46
@Hallo2022
  1. schwer zu sagen (ist eine Zigarette am Tag schädlich oder erst 10?)
  2. Ganz so übel ist es bei uns nicht
  3. Dürfte aufs selbe rauskommen. Spiritus dürfte etwas preiswerter sein.
  4. Den Spülkasten belüften, was in der Praxis kaum machbar ist. Das Problem sind die ständigen Temperaturschwankungen und die sind kaum vermeidbar.
  5. Schimmel ist nicht nur für Kinder schädlich. Um die Konzentration festzustellen müsste man eine Raumluftprobe machen und in einem Labor analysieren lassen. Sollte so etwa 60 € kosten. Das sind eben mal die Nachteile, wenn es elegant aussehen soll...

Ist normal diese Ablagerungen. Ka was es genau ist. Aber ist normal und eigentlich auch egal. Kann man aber wegputzen.

Ich frage mich ernsthaft, was man als normaler Bewohner IN dem Spülkasten zu suchen hat. Wenn nicht ständig das Wasser läuft, bleibt das Ding zu. Außer eben für Wartungsarbeiten!

Das ist ganz normaler Staub und Kalk. Nix weltbewegendes. Beim Spülen laufen je nach Einstellung 6-10 Liter Wasser da raus. Entsprechende Luft strömt ein und wenn der Kasten voll gelaufen ist, auch wieder heraus. Staub in der Luft haftet an den feuchten Stellen.

Und nein, der Unterputz-Spülkasten muß deshalb nicht erneuert werden!

Hallo2022
Beitragsersteller

Weil der Spülkasten vor paar Wochen, als mein Mann was nachschauen musste noch ganz anders aussah. Da war NICHTS schwarz! UND permanent mit dem Wasser schwarze Dinge rausgespült wegen. Und
Staub sieht anders aus und hat nicht die Konsistenz von verbranntem Papier.
Schimmel stellet ja schon eine Gesundheitsgefahr da, gerade für KLEINE Kinder.

trotzdem Danke für die Antwort

EddiR  03.05.2023, 08:37
@Hallo2022

Du solltest das etwas differenzieren! Die Schimmelsporen in der Luft, von Schimmel an den Wänden... sind eine echte Gefahr. Was da im Spülkasten ist nicht. Denn das ist im Wasser durch die hohe Feuchtigkeit gebunden. Und selbst die Kinder trinken wohl nicht aus dem Klo.

Aber Du kannst ja eine Bürste und etwas Essig in einer Sprühflasche nehmen und das sauber machen. Und wenn Du zufällig einen Trockner im Bad stehen hast, brauchst Dich nicht über diese Entwicklung wundern.

Es gibt auch Langzeit-Tabs, die man in den Spülkasten hängen kann. Machen dann das Wasser blau oder pink. Die sind da auch nicht schlecht.

Aber Schimmel ist da kein Thema!

Normalerweise entsteht Schimmel nicht unter Wasser und Algen nicht ohne Licht. Ich denke es ist einfach ein wenig Dreck. Kann man mal mit einer Bürste sauber machen oder auch nicht. Alles gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
sind das an unserem Spülkasten Algen oder Schimmel?

--> Weder noch. Das ist Staub mit Feuchtigkeit gemischt und hat für gewöhnlich eine eher schleimartige Konsistenz.

muss er komplett getauscht werden?

--> Nein

sehen alle Spülkästen so aus?

--> Nicht alle, aber die Meisten.

Wie hier schon geschrieben wurde kannst du das Innenleben reinigen, wenn es dich stört. Gesundheitliche Risiken gehen von dem Dreck unter Normalbedingungen nicht aus. Dran lecken würde ich jedoch nicht.