Spülbecken in der Küche mit 0815 Silikon aus dem Baumarkt abdichten? Geht das? Oder braucht man Spezialabdichtungsmasse?
Geht das? Kann ich das 0815 Silikon aus dem Baumarkt benutzen? Oder braucht man Spezialzeugs, z.B. spezifisches Sanitär-Silikon oder ähnliches?
Und kann man mit dem Finger "nachziehen" oder gibt es dafür spezielle "Tools"? In einem Video habe ich gesehen, dass jemand mit eine Art Radiergummi-großem "Werkzeug" nachgezogen hat...
Kann ich bei der Ceran-Kochfeld-Platte die Ränder ebenfalls mit Silikon abdichten oder braucht man da etwas anderes?
8 Antworten
genau genommen nimmt man da überhaupt kein Silikon. Und außen an den Rändern schmiert man das auch nicht hin. Die Auflageflächen der Spüle und des Ceranfeldes sind mit Dichtgummi beschichtet. Das reicht vollkommen aus. Wenn das tatsächlich in die Jahre gekommen ist, und nicht mehr dicht sein sollte, baut man das Teil aus.
Dann klebt man die Ränder der Durchbrüche in der Arbeitsplatte mit Krepp ab. und zwar so weit vom rand weg, wie Spüle und Kochfeld überdecken. Gerne auch nen mm weniger. Dann die Auflagefläche der Spüle und des Kochfeldes mit einer gleichmäßigen Silikonraupe versehen.
Kochfeld und Spüle einbauen und fest schrauben. Und wenn das Silikon abgebunden ist, mit einem Tapetenmesser im Winkel von etwa 45° einmal außen herum das Silikon beschneiden. Dann die Reste samt Krepp-Klebeband abziehen.
Da braucht man keine Fugis... oder sonst was dazu.
Und wer die Spüle und das Kochfeld auch mal wieder raus bekommen möchte (Umzug), der besorgt sich im Baumarkt eine Rolle Dichtband (Schaum) ähnlich Tesa Moll und nimmt das. Dann kann man die Teile auch wieder ausbauen. Vor Allem, wenn sie nicht ganz dicht geworden sind!
Die Werkzeuge heißen "Fuggis".
Die kriegt man auch da, wo man das Silikon kriegt.
Das ist nicht teuer und die Fuge wird damit optisch perfekt.
P.S.: Es ist empfehlenswert, sich vor der Anwendung ein paar YouTube - Filmchen anzuschauen.
Ja das geht es muss aber dringend wasserfest sein, nich jedes Silikon is ein Bad Silikon.
Kochfeld und Spüle haben auf der Unterseite, wo sie auf der Arbeitsplatte aufliegen, ein Dichtband. Die Spüle wird zudem von unten festgezogen.
Man verwendet für beides kein Silikon.
Ich hab auch alles mit 08/15 silikon gemacht. Spüle und herd. Es gibt Tools dafür, aber der Finger reicht auch
Silikon ist nicht wasserlöslich!