Fensterfuge abdichten von außen - mit Silikon bei dem Wetter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verarbeitungstemperatur sollte nicht unter +5°C und die Fuge trocken, fett- und staubfrei sein, halt so, wie es ohnehin auf der Packung steht. Dann läßt sich das auch zu dieser Jahreszeit machen und ist kein Provisorium.

unknown1966  16.12.2011, 17:18

Danke für den Stern.

Nimm Silikon. Bischen in der Wohnung warmmachen. 25 Grad etwa. Wenn es doch nicht halten sollte, machst du es eben im Frühjahr nochmal.

diewildeHilde
Beitragsersteller

Danke. Muß ich da noch irgendwas beachten? Muß der Rahmen vorher entfettet werden, bzw. das alte (lose) Silikon entfernt werden oder so? Oder kann ich das einfach dazu schmieren? Das ist quasi ringsum eigentlich ab, ich wundere mich seit Ewig, warum das hier so zieht....

Det1965  15.12.2011, 14:56
@diewildeHilde

Loses Silikon raus-kratzen,schneiden,fummeln...

Entfetten an sich nicht, ist ja nichts dran.

Schöne gleichmäßige Wurst reindrücken, bischen mehr als "Fuge zu". Den Überstand mit einem Spüliwasserbenetztem Finger glattziehen oder die ganze Silikonfuge mit Spüliwasser aus einer Pumpflasche einsprühen und dann glattziehen.

Das Spüli verhindert, dass Silikon und Finger verkleben.

diewildeHilde
Beitragsersteller
@Det1965

wirklich "lose" ist das alte Silikon nicht - der ganze Rahmen hat sich komplett verzogen, das Silikon hängt also quasi noch komplett wie es ist, am Mauerwerk - hat aber keine Verbindung mehr zum Rahmen. Das ganze Ausmaß seh ich erst jetzt.