Sprungworkout?

Gerhart  21.06.2024, 07:47

Hoch: KP, hast du keinen Wert?

Malek678
Beitragsersteller

Nein

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprint, Weitsprung und Hochsprung sind sind zwar auch tecnnisch anspruchsvoll aber dem Grunde nach Schnellkraftdisziplinen. Deshalb muss im Training vorrangig die Schnellkraft der Beine und des glutäus maximus trainiert werden. Keinesfalls ist Kraftausdauertraining dazu geeignet. Das bedeutet: Optimales Gewicht im submaximalen Bereich bei kleinerer Wiederhohlungsanzahl. Training bis zum Muskelversagen halte ICH nicht für sinnvoll. Dazu ist Zeit,wenn du erwachsen bist.

Vorzugsweise müssen deine Beinmuskelstrecker trainiert werden durch Squads mit Zusatzlast, Kreuzheben, Kastenaufsprünge, Kurzsprints, Tiefstarts aus den Blöcken, Sprünge über Hürden oder direkt Hürdenlauf, Schlussdreisprünge, Stepper mit veränderbaren Widerstand.

Warm up und cool down sind Pflicht, Training nur jeden zweiten Tag, Schwimmen als Ausgleichstraining, Wie du das mit deinem Kraftraining in Übereinstimmung bringst , kann ich dir nicht sagen. Hast du denn geeignete Trainingsmöglichkeiten?

Malek678
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort.
Ja, ich habe Zugang zu einem Fitnessstudio, allerdings erlauben mir meine Eltern nicht meine Beine mit Gewichten zu trainieren.