Spritverbrauch bei Opel Corsa D sehr hoch?
Moin,
ich fahre einen Opel Corsa D aus dem Jahre 2008. Er hat 70 PS und ist jetzt 205.000 gelaufen. Ich fahre pro Tag mindestens 50 Km zur Arbeit und zurück. Liegt noch was anderes an sogar mehr. Es kommt mir vor, als würde mein Wagen ziemlich viel schlucken, da nach 50 Km meistens schon fast ein halber Tankbalken futsch ist.
Errechnet habe ich, dass mein Wagen in den letzten beiden „Tankperioden“ um die 7 Liter verbraucht. Ist das viel? Muss zumindest momentan mindestens 3x/Monat tanken, was monatlich aktuell schon um die 180€ sind. (tanke immer voll und tanke E10)
Ich fahre innerorts 50-60 km/h im 5. Gang und außerorts 80km/h und auf der Autobahn meist 120-130km/h da er dann schon sehr laut ist und ich noch Musik hören möchte :D
6 Antworten
Der Verbrauch ist soweit nicht bedenklich
Der Verbrauch klingt völlig normal.
Die Tankanzeige ist nur ein "Schätzeisen" Wichtig ist, dass du weisst wann der Tank leer ist.
Info: Es gibt viele etwas ältere Autos für die zwar E10 Benzin erlaubt ist, aber damit deutlich mehr Benzin verbrauchen.
Da kann es sein, dass du mit E10 Sprit 10-15% Kraftstoff mehr verbrauchst. Das hebt natürlich die nur geringe Ersparnis beim tanken von E10 wieder auf.
Ich würde beim nächsten Volltanken mal testen und in E5 Investieren und den Verbrauch beobachten.
Daran hatte ich auch schon gedacht, nur kenn ich mich wenig mit Autos aus, weshalb ich dem nicht nachgegangen bin
bin ich der einzige der 7l/100km viel findet? Wenn er vorher weniger verbraucht hat. Luftfilter und Zündkerzen wechseln und Luftdruck erhöhen
An sich ist es nicht viel, nur muss ich in letzter Zeit 3-4 Mal im Monat tanken, was sehr ungewöhnlich ist, da ich bei gleichem Fahrverhalten vorher 2 mal tanken gegangen bin.
Klingt für mich nach einem normalen Verbrauch.
7 Liter kommt hin. Als ich mit meinem früheren Picanto noch mit 130 auf der Bahn gefahren bin, hatte ich um die 6,7l Verbrauch. Seit ich nur noch 110 fahre, sinds auch nur noch 6,2l.