Spritpreise maximal 1,20 Euro?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

dagegen, weil 56%
dafür 44%

5 Antworten

dagegen, weil

Wer viel Sprit braucht, der erzeugt auch viel CO2. Und der (m/w/d) soll dann auch dafür bezahlen.

Eigentlich sind die aktuellen Spritpreise noch viel zu billig.

hartmutschoen  25.04.2024, 13:11

Und die, die beruflich für Andere fahren, wer bezahlt denen die höheren Spritpreise ? Die Kunden bestimmt nicht.

Und im Gegensatz zum Tankstellenbetreiber kann ich meine Kunden nicht zu höheren oder Tagespreisen zwingen.

BurkeUndCo  25.04.2024, 14:41
@hartmutschoen

Doch --- genau das nennt sich Marktwirtschaft.

Und wenn es Konkurrenten von dir gibt, die für den Kunden die gleiche Leistung bei geringerem Spritverbrauch erzeugen könne, dann ist das für die Umwelt und für uns alle (als Gesellschaft) durchaus ein Vorteil.

dafür

Mit 1,50 eur wär ich schon glücklich.

Ich verdiene derzeit mit Fahren mein Geld. Und selbst mein Kleinwagen kostet mich 8,9 ct/km. Bei 1,50 eur käme ich auf 7,6 ct/km.

Glaub mir, die Ersparnis ergäbe viel Geld am Monatsende und/oder eine deutlich bessere Konkurrenzfähigkeit.

Im Ergebnis wäre mein CO2-Ausstoß niedriger.

dagegen, weil

Davon abgesehen, das ein solcher Preis sich wirtschaftlich gesehen gar nicht mehr realisieren läßt, zumindest bei uns in Deutschland und Europa nicht, würde ein zu stark verbilligter Treibstoff nicht zum Umdenken bei Nutzung von KFZ führen. Um das klar zu stellen, ich bin kein Grün-Verfechter und glaube auch nicht an eine menschengemachte Klimakatastrophe. Aber ich glaube an mein offenes Fenster, und wenn da am frühen Morgen 20 Autos vorbeifahren, nur um beim Bäcker um die Ecke Brötchen zu holen, dann schmeckt mir das meine gerade im Moment dann nicht mehr so gut.

hartmutschoen  25.04.2024, 13:06

Hast Du auch mal an selbstständige Kraftfahrer gedacht und wie stark deren Einnahmenüberschuß durch die Spritpreiserhöhungen der letzten 2 Jahre zurückgegangen ist und die trotzdem ihre drastisch verteuerten Lebenshaltungskosten bezahlen müssen ?

Privat, da trage ich selbst 20kg vom Supermarkt nach Hause. Nix Auto.

MAB98  25.04.2024, 14:36

Also ich hab vor einem Monat auf Lanzarote noch für 1,28€ getankt...

Solche Preise gehen also schon, wenn man will ;-)

ZuumZuum  26.04.2024, 06:40
@MAB98

Du siehst doch, wer hier in Deutschland mit das Sagen hat. Man will das ja gar nicht. Die Grünen haben schon vor Jahrzehnten gesagt das der Sprit 5,00 DM pro Liter kosten muss.

dagegen, weil

Solange es Leute gibt, die ihre Spritboliden morgens anschmeißen, um 300 m zum Brötchenholen zu fahren, kann Sprit gar nicht teuer genung sein!

dagegen, weil

es eh nie kommen würde, und ich mir über sowas keine Gedanken mache.

Ich bezahle schon seit langem freiwillig über 2,10€ für den Liter.

hartmutschoen  25.04.2024, 13:14

Dein Maserati fährt 210 ... Du willst Spaß, Du willst Spaß ...