Sprinttraining, aber wie?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Krafttraining hilft am Anfang viel, da man, wie beim Sprinten, in kurzer Zeit viel Energie braucht. Hat bei mir Wunder bewirkt.

paddy987
Beitragsersteller

Krafttraining? Meinst du Speziell die Beine?

JayKay90  26.08.2012, 20:11
@paddy987

Der ganze Körper ist gemeint. Es geht weniger um die Kraft, sondern eher um die Fähigkeit, viel Energie in kurzer Zeit zu mobilisieren.;)

paddy987
Beitragsersteller
@JayKay90

habe aber gelesen Krafttraining macht langsamer, was auch logisch ist oder? Wenn man z.b. dicke oberämre hat bringt das dir beim Sprint ja nichts da muss man nur mehr mit schleppen :)

JayKay90  26.08.2012, 20:20
@paddy987

Es dürfte klar sein, dass das normale Lauftraining nicht unterbrochen wird, so erhält man sich seine Beweglichkeit. Du kannst nicht ausversehen zum Hulk werden. :D

paddy987
Beitragsersteller
@JayKay90

Haha, gutes Hulk Beispiel! :-D :-D Nein aber ernst jetzt mal, wenn man Krafttraining mit Laufen verbindet wird man schneller?

JayKay90  26.08.2012, 20:26
@paddy987

Ja, alternativ kannst du auch mit dem Kugelstoßen anfangen, gleicher Effekt.^^

guck dir das video an das is gut

Also vielleicht hast du die möglichkeit in deinem Örtlichen Sportverein auf der Laufbahn zu trainieren... Nimm ne Freundin mit und lass sie deine Zeit stoppen... auserdem macht dann das Training mehr Spaß :) Wenn du nicht die möglichkeit hast, entweder auf einem Feldweg oder in einer abgelegenen Straße mit wenig Verkehr.. Ihr könnt ja auch Wettbewerb m.achen z.b Wer ist in einem Monat schneller.. Das ist ein super ansporn und es macht auch noch rießen Spass :)))) Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen LG Maraposa

paddy987
Beitragsersteller

wie sieht dass dann aus? einfach ganze Zeit sprinten oder wie? :)

Maraposa  26.08.2012, 20:19
@paddy987

ne... am anfang sind so dehnübungen sehr wichtig... Ich würd nicht die ganze Zeit Sprinten sondern so 3-5 mal so 50 oder 75 Meter, und dass jeden Tag und dann wirst du besser :)

trainiere mit Tempowechsel, immer wieder explosionsartig anlaufen, dann wieder runter auf 60 % oder 80 % usw. Laufe auch Strecken bis 400 m (inklusive). Unterstütze durch Krafttraining - was auch gut ist sind Läufe am Hang (also Sprint bergauf) oder Treppensprints. Geh daneben Ausdauer trainieren und laufe immer wieder mal 50-100 m auf Sprint, dann langsam auslaufen und einen km normal, dann wieder einen Sprint.

paddy987
Beitragsersteller

Vielen Dank :) Hast du bei dir Erfolge erzielt?

hunos  06.09.2012, 09:02
@paddy987

Das Training habe ich vor ein paar Jahren schon angewendet. Habe Leichtathletik betrieben und war in meinem Bundesland im Sprint mir vorne dabei. Also ja.

1. Übung :"Skippings":

mit ca. 50% Intensität starten und immer schneller werden (60%, 70%,
80%, 90%) und bei 100% dann einen Sprint so ca.20-30 Meter. Das dann
öfters wiederholen.

2. Übung wäre z.B. wenn du Hütchen, oder irgendeine Markierung,
bei 5, 10, 15, 20, 25, 30, 35 Metern hinterlegst. Dann startest du bei 0
und sprintest zum ersten Hütchen und wieder zurück. Zum zweiten und
wieder zurück, zum dritten und wieder zurück und das bis zum letzten.
Dann wieder zum vorletzten und zurück, bis du wieder bei 5 Metern
angekommen bist. Und das 3-5 Mal.

Was du auf keinen Fall machen solltes ist gezieltes Krafttraining für
die Beinmuskulatur mit Gewichten, dadurch wird man eher langsamer