Seine Schnelligkeit und seinen Antritt im Fußball trainieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! das ist Unsinn. Viele haben nachweislich ihre Schnelligkeit noch zwischen 25 und 30 verbessert. Einfach kurze Sprints, 30 - 40 Meter. Aber Du brauchst - noch wichtiger - auch Kondition. Also joggen, und : Jedes 3. Mal Intervall, ist gerade für Fußballer ideal. Trainiert gleichzeitig Ausdauer, Schnelligkeit und Tempowechsel. Das Intervalltraining. Geht so : Du suchst Dir eine Strecke aus, die Du gut bewältigen kannst.Du läufst ca. 4 Minuten betont langsam. Dann folgt für 40 Sekunden ein gemäßigter Sprint ( 85% - 90 % des Möglichen ). Wieder langsam usw. Mindestens ½ Stunde. AllesGute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

was dein trainer sagt, ist quatsch. die ausdauer und die schnelligkeit kann man immer mit dem entsprechenden training verbessern, aber wichtig ist, man trainiert regelmässig und verzichtet auf zigaretten, welche enorm auf die lunge und somit auf die ausdauer schlagen.

Sicherlich ist man in jungen Jahren am beweglichsten, aber ein auffallender Rückgang der Wendigkeit kann normal erst gegen Ende der 20er-Jahre festgestellt werden. Mit 17 Jahren hast du in jedem Fall noch viele Möglichkeiten, um dich in allen Belangen zu verbessern.

Schnelligkeit trainiert man als Fußballspieler am besten am Ball, denn Sprintstärke ohne enge Ballführung ist relativ wirkungslos. Es ist eine gute Übung, auf engstem Raum den Ball zu kontrollieren, vielleicht sogar gegen ein paar Vereinskollegen oder Freunde.

Wenn du speziell deine Antrittsstärke trainieren willst, sind Intervallläufe günstig, weil sich dein Körper dann daran gewöhnt, für kurze Zeit extrem belastet zu werden. Wenn du nicht alleine trainierst, sind die Gummibänder nützlich, die auch Profis benutzen. Damit lassen sich vielfältigste Übungen durchführen, die mitunter sehr anstrengend sind. ;-)

Gehe mal Squash spielen. Wenn du mit einen erfahreren Spieler spielst, merkst du wie langsam du bist auf kurzer Distanz.

Du kannst durchaus deine Schnelligkeit noch verbessern. Wie könnten sonst Sprinter mit 24 teilweise bessere Zeiten laufen als mit 18, wenn man sich nicht verbessern kann. Es fällt einem mit Sicherheit immer schwerer, je älter man wird, aber 18 ist da bestimmt noch kein kritisches Alter. Ein sehr gutes Trainingsgerät ist hier die Trainingsleiter (http://www.trainingsleiter.de/). Ich verwende es selbst im Volleyball, wird aber in allen Sportarten verwendet, wo es auf Koordination und Schnelligkeit ankommt. Man findet im Internet auch viele Übungen dazu und zur Not, mit etwas handwerklichem geschick, kann man sich sowas auch selber bauen. Also jeden Tag Übungen daran und dann wird das mit der Schnelligkeit. Auch sog. Steigerungsläufe sind gut geeignet.