Springt ein Diesel-Auto an ohne das man Vorklühen muss.?

8 Antworten

Hallo!

Dieselmotore werden immer vorgeglüht, nur ist die Vorglühzeit bei modernen Dieselmotore bei Plusgraden so kurz, dass man/frau es gar nicht mehr bemerkt.

Auch wird heute schon beim Einstecken des Zündschlüssel auf "Verdacht" vorgeglüht, ohne dass der Motor noch gestartet wurde.

Erst bei Minusgraden wird das Vorglühen wieder bemerkt, da dann der Startvorgang etwas länger dauert.

Manche Hersteller verwenden auch sog. Impulsstarter: Heisst, ich brauche den Zündschlüssel nur einmal kurz in Anlass-Stellung bringen und die Elektronik erledigt alles für mich.

LG Bernd

Es heißt vorglühen - und bei modernen Motoren braucht man das nicht mehr, das macht die Elektronik selbst.

Früher war es tatsächlich so, dass Dieselmotoren im kalten Zustand erst vorgeglüht werden mußten. Heute nicht mehr notwendig, da der Dieselkraftstoff unter sehr hohem Druck feinzerstäubt wird und dadurch auch im kälterem Zustand schon zündfähig ist

UlrichNagel  17.09.2014, 21:50

Jeder Diesel hat zwar eine Hochdruckpumpe, trotzdem wird nach wie vor vorgeglüht! Bei jedem Start sehe ich das Anzeige-Lämpchen!

lemonshaker  18.09.2014, 16:22
@UlrichNagel

Dann würde ich mir Gedanken über den Motorzustand machen, ein moderner Diesel mit noch halbwegs normaler Kompression sollte über 10 Grad sicher nicht vorglühen

tuedelbuex  18.09.2014, 21:33
@UlrichNagel
Jeder Diesel hat zwar eine Hochdruckpumpe,

Von "Hochdruck" kann bei den paar bar, die bis in die 80er/90er Jahre gängig waren, wohl kaum die Rede sein. Lag mal um die 100 bar (oder sogar niedriger), heute bis 2500 bar (oder sogar höher). Der moderne Dieselmotor ist dem Benziner heute nicht nur im Verbrauch, sondern auch in der Kraftentfaltung weit überlegen. Keine Ahnung, was Du da fährst. Bei mit glüht schon seit Jahren nichts mehr vor. Reinsetzen, starten und die Benziner stehen lassen....

Bei temperaturen unter 5 grad wird beim PKW entweder autom oder durch Zündschlüsselstellung vorgeglüht bzw macht es erforderlich... Viele der modernen LKW haben nicht mal mehr Glühkerzen, dafür aber Einrichtungen die zB. die angesaugte Luft anwährmen um ein Zündfähiges Gemisch zu erstellen.. Dann noch die Einspritzdrücke die so hoch sind auch bei kälteren Temperaturen eine Zündung zu erreichen.. Bis zu - 20 Grad ist es beim heutigen Stand der technik Problemlos einen motor zu starten wenn sonst alles in Ordnung ist. Kommt aber auf den Hersteller an und welche Modelle betroffen sind den da gibts schon Unterschiede.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Das war früher so^^ Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das so richtig ist aber ich glaube dafür ist jetzt die Zündspule gut mit Glühkerzen. Jedenfalls muss man nicht vorglühen

wollyuno  17.09.2014, 20:52

zündspule brauch nur ein benziner,diesel haben glühkerzen und die glühen bei minus heut noch vor

DashProductionZ  17.09.2014, 20:53
@wollyuno

echt die war bei benzinern? Und das vorglühen dauert aber nurnoch um die 3 sekunden :P