Stimmt es, dass man einen Diesel untertourig fahren soll?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann Motoren natürlich untertourig fahren ( ich verstehe dabei, unter der Nenndrehzahl zu bleiben ) , nur auf Dauer ist das eher ungesund für die Maschine . Da lieber ein ausgewogenen Fahrverhalten ( ruhig auch mal etwas höher drehen lassen, damit der ganze Ruß + Schmodder aus den Brennräumen geblasen wird ---sieht man öfter auf der Autobahn beim plötzlichem Beschleunigen--- ) .

Mein Diesel-Auto hat das maximale Drehmoment 304 Nm bei 1800 Touren.Die Verlaufkurve ist so flach das ich bereits bei 1100 Touren 80 % des max.DM habe.Im ersten Gang zieht der Motor den Wagen ohne Gas zu geben, die Rampe im Parkhaus hinauf.

Zum Beschleunigen sollte man höhere Drehzahlen wählen. Für die konstante Fahrt reichen kann man unterhalb des max Drehmoments bleiben. Bei konstant 80 km/h (Tempomat) habe ich einen Verbauch von 3,8 Liter Diesel / 100 km (1300 kg Leergewicht + Fahrer )

also einen diesel kann man ohne probleme untertourig fahren da er die kraft eh aus dem unterem drehzahlbereich holt im gegensatzt zu einem benziener wo nicht viel unter 3000 geht. zudem spart man durch frühes schalten auch noch spritt.

soll? ich fahre alle fahrzeuge untertourig, hatte noch nie probleme damit

ich fahre meinen Diesel nie untertourig. In der Bedienungsanleitung steht auch, dass man das nicht tun soll (leider steht nicht dabei, was genau bei DIESEM Auto als untertourig gilt, muss man wohl nach Gefühl entscheiden)