Springsitz Springsitz Verbessern?

3 Antworten

Die zuvor jahrelang beherschte Technik hast du sicher in 2 Jahren nicht vergessen.

Was du allerdings verloren hast, ist die nötige körperliche Fitness. Angefangen von der Gleichgewichtsreaktion über Dehnung bis zu Muskelkraft mußt du alles trainieren. Durch gymnastische Übungen am Boden ebenso wie durch erst mal langsames Steigern bei den Sprüngen.

Das hört sich an, als würden dir evtl. etwas Kraft u. Balance, Geschmeidigkeit fehlen. Das kannst du dir durch entsprechendes Training wieder aneignen.

Gib dir bissl Zeit. 2 J. ist halt auch nicht gestern, von daher muss sich dein Körper (u. auch der Kopf...) erstmal wieder rein finden. Auch, wenn du an sich lange reitest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich kann Urlewas zustimmen, ich habe nach 3 Jahren durch den Ausfall meiner Stute Pause gehabt und am Ende wie ein Sack Mehl auf dem Pferd gesessen. Ich habe als allererstes einen Osteopathen aufgesucht, der alle Schiefstände bei mir beseitigt hat und danach mit Yoga und Power Pilates angefangen.

Innerhalb ein paar Wochen konnte ich dann beinahe genauso gut sitzen wie vor meiner Pause. Bei mir war es zum Beispiel ein Schiefstand der Hüfte, der dazu geführt hat, dass ich absolut nicht in der Lage war, das Bein locker am Sattel liegen zu lassen.

Vielleicht hilft dir das ja etwas. :)