Kann jedes Pferd springen lernen?

7 Antworten

Nein. Es gibt anatomische Gegebenheiten, zB Größe, Statur, Gewicht,... und auch die Psyche spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle, ob ein Pferd sich als Springpferd eignet oder nicht. Wenn ein Pferd "ganz jung schon ohne Probleme" springt, hat es dafür später dann meist um so mehr... Springen verschleißt, daran ist nicht zu rütteln. Und darum ist es auch so wichtig, nicht zu früh damit zu beginnen, nur mit geeigneten Pferden zu trainieren (ein Friese ist nun mal kein Springpferd u. wird auch nie eines sein) und gerade ein Springpferd vernünftig Dressur zu reiten und es entsprechend zu gymnastizieren u. muskulär aufzubauen (mal abgesehen davon, dass man sonst auch im Parcours entscheidende Nachteile hat).

Wie beim Menschen: obwohl wir - sofern gesund - alle theoretisch Hürdenläufer werden könnten, eignen sich einige von uns dafür mal gar nicht, und/oder haben 0 Spaß daran. Anderen dagegen fällt es leicht und sie machen es gerne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Also rein anatomisch hat jedes Pferd (es sei denn es ist eine dermaßen zerschossene Spezial-Miniatur-Kaputt-Züchtung) die nötigen Gelenke um zu springen. Ob es koordinativ über mehr, als einen Kieselstein am Boden kommt, ist eine andere Frage.

Ich vergleiche das gern mal mit meinen beiden Pferden. Mein Jungpferd ist eigentlich eine Western-Distanz Rasse, der ist anatomisch schon mal nicht so gebaut, dass er über hohe Hindernisse kommt, aber er schafft schon ein paar Zentimeter, sprich: Im Gelände über ein Bächlein oder einen Ast, werden wir kommen.

Mein Vollblut-Traber kommt von der Bahn, der kennt nur Vollgas und Volltrab oder Stillstand. Jedoch, sobald der eine Stange sieht, ist er echt Feuer und Flamme. Für seine Verhältnisse (Körperbau, Ausbildungsstand, Zustand) kommt er echt hoch und macht das freiwillig. Ich kenne aber Traber, die stehen vor der Stange und denen haut es die Fragezeichen raus.

Erlernen können es Pferde in dem Sinne nicht, man kann nur verbessern, was vorhanden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Jedes Pferd kann springen!

Fürs Springreiten eignen sich jedoch nur die wirklichen Reitpferde. Hier alle Sportpferde, Schwerpunkt der Zucht springbetont.(Selbst hier ist die Ausfallrate nicht zu unterschätzen, Pferde die nicht bis zur erfolgreichen A Vorstellung durchhalten)

Allen anderen Pferden tut man keinen wirklichen gefallen, sie im Springsport einzusetzen. Körperlich sind Tinker, Friesen, viele Haflinger einfach nicht dafür geeignet, mehr als hin und wieder mal über ein Hindernis zu springen. Um aber einigermaßen erfolgreich durch einen E oder gar A Parcours zu kommen, ist deutlich mehr als hin und wieder ein Sprung nötig. Dieses überfordert die Pferde körperlich einfach nur und man reitet sie kaputt!

Liegt aber auch an den Menschen die diese Pferde im Springsport einsetzen wollen. Den die Reiter die wirklich einen Friesen gesund aufbereiten können um ihn im A Springen regelmäßig einsetzen zu können, greifen alle sofort zu "besseren" Pferden.

Im Grunde ist bei Pferden wie im Sportunterricht! Es gibt Schüler die haben es mit gewissen Sportarten einfacher, wie andere. Statt das man sich die mühe macht die schwachen Schüler auf Leistung zu bekommen, wird sich in der Regel auf die starken Schüler fokussiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Nein. Kein Pferd kann springen lernen. Sie können es von Natur aus, oder eben nicht. Durch Ausbildung lernt ein entsprechende veranlagtes Pferd, dies auch mit dem Reiter zu tun, und es so zu tun, dass es zuverlässig durch einenn Ganzen Parcours kommt. Mit einem schweren Kaltblut zum Beispiel, und auch manchen Isländern, kannst du kein E/A- Springen reiten.

ja sicher. Wenn das Pferd gesund ist. Natürlich kann nicht jedes Pferd sehr hoch springen, aber seinen Anlagen angemessen, kann jedes Pferd springen lernen.

(außer meinem Pferd. ;-) , aber das liegt, glaube ich, an mir. Vor einiger Zeit ritt ich am Springplatz des Reitvereins . den jedes Mitglied nutzen darf . vorbei. Es standen noch ein paar HIndernisse rum. DArunter ein Sprung mit vielleicht 40 cm Höhe. "Den nehmen wir jetzt!" sagte ich zu meiner Stute und steuerte den Sprung an. Kurz davor parierte ich sie durch und sagte: "Ach nein, doch nicht." "Ja, wat denn nu?" fragte meine Stute, verließ aber mit mir brav den Springplatz. Aber über kleine Baumstämme springen wir, aber nur über kleine.