Spring vorwärts in die Tiefe...

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne diesen Spruch zwar nicht, aber ich denke, dass der "Witz" darin liegt, dass das lateinische Wort altum sowohl Höhe als auch Tiefe bedeuten kann.

(Du musst dir das so vorstellen: Im Gegensatz zu uns betrachteten die Römer damals die Höhe absolut und nicht, wie wir heute, von Standpunkt aus [hoch <=> tief]. Deswegen gibt es dafür nur eine Vokabel).

Ich habe eben mal gegoogelt. Neben der Band "30 Seconds to Mars" ist dies auch das Motto der "Memorial University of Newfoundland". Ich denke in diesem Zusammenhang ist damit eher eine "intellektuelle Tiefe" gemeint, in die man sich stürzen soll, als das Unbekannte.

LG

MCX

richtig, so kannst du das sehen. Oder auch, dass man immer nach Höherem streben soll und nicht stehen bleiben soll.