Wie lautet das Sprichwort: “Dabeisein ist alles” auf Latein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wortwörtlich geht schlecht, denn interesse omnia est paßt irgendwie nicht.

Vielleicht maximum interesse est bonum, Dabeisein ist das höchste Gut, mit einer schönen Sperrung und dem interesse, dabeisein, mittendrin, so daß Form und Inhalt zusammenpassen.

Maximi interesse aestimandum est ginge auch mit Genetivus pretii: Das Dabeisein ist am höchsten zu schätzen.

Es wird sicher noch viele weitere Vorschläge geben. Ob das Motto auch offiziell mal auf Latein aufgetaucht ist wie das berühmte citius, altius, fortius, schneller, höher, stärker (weiter), das ebenfalls ein Motto der Olympischen Spiele ist, weiß ich nicht.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  03.09.2020, 13:38

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Der Spruch beschreibt ein Verhalten, das für jeden erreichbar und anzustreben ist.

Es ist nicht sinnvoll, hier einfach auf Latein zu übersetzen.

Vorschlag: Du nimmst ein anderes olympisches Motto, das auch der Vorstellung entspricht, und für jeden möglich ist: „Citius, altius, fortius" = "Schneller, höher, stärker", oft formuliert als "Schneller, höher, weiter".