Spricht man in Deutschland Jury wirklich wie "Dschüri" aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich nicht:

https://www.dwds.de/wb/Jury
https://www.dwds.de/wb/Journalist

Allerdings hört man diesen [dʒ],-Anlaut tatsächlich immer öfter von (besonders nord-)deutschen Sprechern. Es dürfte sich um eine verunglückte Anleihe aus dem Englischen handeln, besonders im Falle des "Dschornalisten". Über kurz oder lang wird das wohl auch so in den Wörterbüchern landen...

Man hört alles Mögliche, aber normalerweise werden beide Wörter mit [ʒ] und nicht [dʒ] am Wortanfang ausgesprochen — Variationen kommen natürlich vor, besonders bei solchen Wörtern, die Laute enthalten, die in nativ deutschen Wörtern nicht auftre­ten. Im Deutschen gibt es ja weder [ʒ] noch [dʒ], aber letzteres ist aus vielen Fremd­wörtern besser bekannt als ersteres.

Bei Jury kenne ich vor allem die Aussprachen ['ʒyːʁi], und [ʒy'ʁiː], wobei ich mir einbil­de, daß in Deutschland die erste und in Österreich die zweite Variante häufiger ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Nein, das "D" gehört da nicht hin. Das haben wir nur bei Wörtern und Namen z.B. aus dem

  • Persischen: Dschungel [dᴣ]
  • Arabischen: Dschibuti, Dschidda, Dschellaba [dᴣ]
  • Englischen: Jazz, gendern, Jeremy, Gin, Jingle, joggen, Georgetown, Junk. [dᴣ]
  • Italienischen: Giacomo, Gigolo, Giovanni [dᴣ]

Bei Wörtern, die wir aus dem Französischen übernommen haben, und bei französischen Namen sprechen wir ein weiches "sch" bzw. ein [ᴣ]:

  • Journalist, Jury, Giscard d'Estaing, Genre, Genever, Jacquard-Stoff, Gironde [ᴣ]

Nein das spricht man so aus wie es geschrieben ist! Aber du kannst

stat Jury auch beigeordnete sagen!

Nur gibt es auch in Deutschland viele die Nichtmal die Deutsche Sprache wirklich sprechen!

So Ähnlich wie die im TV Reden gibt es welche die denken sie müssten so unnormal reden obwohl sie hier geboren sind!

Ich persönlich setze da keine "D" davor.

"SCHÜRI" , "SCHORNALIST"

krachel
Fragesteller

Aber warum "Schornalist" mit "o" ? Sagt man in Deutschland etwa auch "Schornal" für "Journal" ???

Prosber  10.09.2021, 21:22
@krachel

Weil ich es nur so kenne. Das "ou" hört man nicht. Ist französisch. Da sind ohnehin viele Buchstaben oder endungen nicht zu hören

Ja...man sagt auch "schorna(h)l"

krachel
Fragesteller
@Prosber

Meine Muttersprache ist Französisch. Es wird auf Französisch wie "Schurnal" gesprochen, da ist doch kein "o" ??

Kuestenflieger  10.09.2021, 21:31

dann bitte richtig : schurnalist !

Prosber  10.09.2021, 21:32
@Kuestenflieger

Klingt irgendwie komisch🤔

Max Raabe spricht das Wort "orchester" übrigens "orSCHester" aus. Finde ich auch komisch