Wie viel erzeugt euer Balkonkraftwerk im Moment so täglich?
Wie viel Kilowattstunden hat euer Balkonkraftwerk heute erzeugt?
Bitte auch hinschreiben ob ihr 600 oder 800 Wp habt.
4 Antworten
830Wp : Seit heute Morgen gerade einmal 0,33kw/h und aktuell gerade einmal 66,4W.
Im Hamburger Raum ist es aktuell halt dauerhaft später "Nachmittag" ohne richtige Sonne ^^
Ja,.. das ist leider die Kehrseite am Winter. Ich habe auch keine Lust, meine PV-Module an den Winterbetrieb "anzupassen" .
D.h. ich könnte wohl ggf. "etwas mehr" rausholen, wenn ich den Winkel steiler stellen würde, auf z.B. 50° und auf Süd an statt Süd/West Ausrichtung zu gehen. Aber dann habe ich das Thema wieder ab März das wieder anzupassen^^ . Dann lasse ich besser alles so wie es ist, und profitiere in der hellen Jahreszeit wieder von 3-5kw/h am Tag.
Momentan reichte es meist nur noch zur Batteriepflege und bei guter Sonne auch mal für eine Voll-Ladung meines E-Scooters. Ansonsten derzeit meist Teilverschattung durch Bäume.
Ansonsten bin ich aber auch nicht so wirklich der tägliche Ertragsbeobachter bei lediglich knapp 200 WP installierter Generatorleistung. Während des Winters geht alles über die Wechselrichteranlage ins Netz, wenn ich die Insel nicht nutze.
Meins hat nur 30Wp. Ist aber auch nur ein kleines DIY. Ungefähr 0,1kWh :)
Ich hab keines aber bei dem Wetter seit 2 Wochen hier könnte es genau nichts erzeugen, außer es geht mit Nebel auch.
Es muss nicht unbedingt die Sonne scheinen. Hauptsache es ist etwas hell. Also nicht zu stark bewölkt.
Alle PV-Anlagen in Deutschland hatten heute Mittag etwa 10 GW lt. Bundesnetzagetur. Also etwa so viel wie 4-6 Atomkraftwerke zusammen. Und bisschen Wind (20 GW) ist ja auch.
Ja bei Nebel geht's auch aber nur so maximal 10 oder 12 Watt oder so😁
Wow, mit so viel wüßte ich ja gar nicht was ich machen soll 😂
Damit kannst du höchstens eine halbhelle Funzel versorgen.😁
Ich weiß, dachte halt, es war bei meiner Antwort eh klar, dass das sarkastisch gemeint war.
Same 😀 im Süden 83 Watt, auch mit voller Bewölkung ... 377 Wh seit heute morgen