Sprecherhaltung Deutschhilfe?

2 Antworten

"Sprecherhaltung" bedeutet: Welche Haltung (= welche Ansichten) hat der Sprecher bezüglich irgendetwas.

Wie danach schon steht: Was sagt der Sprecher/wie formuliert er, um Bedauern auszudrücken oder Zustimmung oder Ablehnung.

Das Wort "Sprecherhaltung" wirkt etwas künstlich, normalerweise wird es nicht benutzt. Es ist damit gemeint, in welcher Art und Weise sich jemand ausdrückt, wenn er, beispielsweise, auf eine Frage, eine Bitte oder einen Vorschlag reagiert. Wenn er etwa sagt "Es tut mir leid", drückt er damit Bedauern aus.

Yang22
Beitragsersteller

Ich habs verstanden. Ich danke Ihnen vielmals!!