Was bedeutet Gottvertrauen haben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das Wort Vertrauen letztes Jahr meinen Schülern erklärt & etwa wie folgt definiert:

"Vertrauen bedeutet, sich ohne eine (absolute) Sicherheit auf jemand verlassen zu können."

Und im Falle von "Gottvertrauen" bezieht sich das darauf, dass Gott bzw der Gott JHWH einem hilft es zu schaffen & zwar so, dass man es auch schafft. Wie diese Hilfe dann aussieht, ist nicht klar definiert & soll auch aus Erfurcht vor Gott nicht genau definiert werden.

Wenn ich es sage, dann bedeutet es, dass ich Gott/Jesus in vielen Lebens-Stürmen an meiner Seite hatte. Die Erfahrung lässt mich darauf vertrauen, dass ich es schaffen werde.

Im Gegensatz zu Banken, Versicherungen, Anwälten... konnte ich mich immer auf Gott verlassen. Er war das einzige tragbare Fundament und hat mich nie im Stich gelassen.

Das mann darauf vertraut das mann Dinge mit Gottes Hilfe Schafft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung