Sprechen verlernen wenn man gehörlos wird?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange das Sprachzentrum nicht betroffen ist, verlernt man das Sprechen nicht. Sprechen ist ja die gezielte Artikulation von Gedanken, die man auch als Gehörloser den Mitmenschen noch mitteilen kann.

Ertaubte Menschen lernen sogar oft das Lippenlesen.

Ja, das kann passieren. Aber in der Regel verlernt man das Sprechen nicht komplett, sondern nur teilweise. D.h., dass die Aussprache schlechter wird.

ich spreche anders als Hörende, sagen Hörende. Auch ein Merkmal wenn man gehörlos ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung