Fliegen mit Schädel-Hirn Trauma?

6 Antworten

Die richtige Antwort gibt Dir Dein Neurologe. Für medizinische Beratungen bist Du in einem Laienforum sicherlich schlecht aufgehoben. Du hast ganz sicher einen Facharzt, der Deine Diagnose und die Entwicklung in den letzten Wochen ganz genau kennt und entsprechende Befunde vorliegen hat.

Niemand hier kennt Deinen genauen Befund und die aktuelle Entwicklung Deiner Erkrankung. Ein SHT ist nicht wie das Andere. Genau wie Knochenbrüche nicht alle an der gleichen Stelle sind, gibt es natürlich auch im Kopf unterschiedliche Areale und Ausmaße von Verletzungen.

Die Neurologie ist ein sehr komplexes Fachgebiet, so dass Du Dich NUR auf die Aussage Deines Behandlers verlassen solltest!

Nicht einmal ein Arzt würde Dir telefonisch eine verbindliche Auskunft geben, ohne Dich zu kennen oder Dich vorher mit Deinen Befunden gesehen zu haben. Er würde mit einen Bein im Gefängnis stehen, wenn er das machen würde!

Wichtig ist ja auch, dass noch evtl. laufende Therapie entsprechenden weitergeführt werden. Da ist eine Flugreise erst mal sekundär -auch wenn sie schon gebucht ist. Für solche Fälle greift auch eine Reiserücktritrsversicherung. Das ist zwar bitter, aber Deine Gesundheit ist jetzt erst mal wichtiger!

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Erfahrung

Solche Fragen solltest du am besten deinem behandelnden Arzt stellen. Hier sind sicher kaum ausgebildete Mediziner. Und dann hängt es sicher auch von deiner individuellen Krankengeschichte ab.

Hallo MandyLovesYou,

Sie schreiben:

Fliegen mit Schädel-Hirn Trauma?Nur ist die Frage darf ich mit SHT mit Flugzeug fliegen? Wenn nicht- nach wie vielen Monaten/ Jahren dürfte ich das wieder? Vielen Dank im voraus:)M<

Antwort:

Nur Ihre behandelnden Ärzte sind kompetent und in der Lage, Ihnen hierzu klare Aussagen zu liefern!

Sie sollten diese Dinge in der Ta nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn schließlich geht es auch um den richtigen Krankenversicherungsschutz!

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, daß die einschlägigen Auslandsreisekrankenversicherungen nur bei akuten Notsituationen, nicht aber bei bereits vorhandenen, gesundheitlichen Attacken leisten!

In jedem Fall sollten Ihnen Ihre Ärzte schriftlich vor Reiseantritt "Reisefähigkeit" = "Flugfähigkeit" attestieren!

**Des weiteren ist zu berücksichtigen, daß die gesundheitliche Versorgung im Ausland, je nachdem wo es Sie hinzieht, sehr schlecht und/aber sehr kostenintensiv sein kann!

Auch Sprachbarrieren können einem den Auslandsaufenthalt zusätzlich vermiesen!**

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Das ist nun wirklich eine Frage, die Du Deinen behandelnden Arzt fragen solltest. Wer soll Dir hier eine korrekte Antwort geben?

Frag deinen Arzt. Hier wird dir das wohl keiner mit Sicherheit sagen können! ;)