Kann man Sprachen verlernen/vergessen?

8 Antworten

Ein BISSCHEN bleibt immer zurück - aber viele Menschen verlernen ihre alte Sprache praktisch GANZ, wenn sie keine Gelegenheit mehr haben, sie zu sprechen und zu hören.

Es hängt natürlich auch vom sprachlichen Talent ab, wie lange man eine Sprache im Kopf behält.

Ich habe in Nicaragua einen Deutschen getroffen, der seit über 30 Jahren in Kanada lebt. Er konnte noch einzelne Wörter, sich aber nicht mehr fließend mit uns unterhalten. Es hängt eben stark davon ab, ob man seine Muttersprache weiter pflegt.

Gruß Matti

Hi ja es geht du verlernst sie nicht komplett aber zum Teil allerdings wirst du sie schnell wieder lernen wenn du sie noch mal brauchen solltest manchmal hilft es sich einfach Filme oder hörbücher oder Lieder in der Sprache anzuhören damit dein Gehirn sich dran erinnert den im Unterbewusstsein ist es gespeichert also naja ich weiss klingt komisch aber du verlernst die Sprache nicht du vergisst einfach dass du sie kannst

Ich denke sie verschwindet einfach ins Unterbewusstsein.

Ich hab Kenntnisse in 8 Sprachen, aber ich kann nicht ständig alle davon gleich gut "trainieren", d.h. z.B. meine Französischkenntnisse waren früher mal echt gut, aber ich habs seit gut 7 Jahren kaum bis gar nicht benutzt, d.h. ich vergess es schon etwas, aber es würde wohl wiederkommen, wenn ich mal nach Frankreich fahren würde.

Was mal da war ist wohl nie ganz weg. Kommt aber drauf an wie gut man es konnte. Vor allem bei der Muttersprache wird das wohl alles noch irgendwo vorhanden sein, muss nur wieder aktiviert werden.

hallo, ja man kann sprachen verlernen. ich lebe seid 19 jahren in deutschland und habe meine muttersprache fast vergessen, aber nicht komplett