Sprechen die Leute in Lugano / Schweiz Deutsch?

9 Antworten

Sie reden Italienisch, können aber sicher auch ein bisschen deutsch oder englisch:)

Die sprechen manchmal Schweizerdeutsch und sonst Italienisch und Englisch

IchHeisseSelina  01.02.2015, 20:27

auch Deutsch :) müssen wir in der Schule haben

Goodnight  02.02.2015, 14:49
@IchHeisseSelina

In Lugano, Locarno und Ascona leben viele Deutsche, da sind fast alle Einheimischen zweisprachig.

Meistens spreche sie Italienisch oder auch deutsch ich bin auch von dort

Die meisten sind Bilingue Aber: Wenn du direkt mit Deutsch kommst, werden die wenigsten gleich auf Deutsch antworten. Ein paar Grundkenntnisse in Italienisch, und ein kleiner Langenscheidt wirken Wunder!

ihre muttersprache ist italienisch. deutsch und englisch lernen sie in der schule, so wie wir z.b. französisch und englisch in der schule lernen. dies heisst allerdings noch lange nicht, dass jeder sich auf deutsch und/oder englisch verständigen kann. manche können es gut, die meisten halbwegs mit händen und füssen, einige gar nicht. überleben wirste sicher dort, tiefgründige gespräche führen wird schon schwieriger ;-)