Sind das Italiener oder Schweizer?
Werden diejenigen die in der italienischen Schweiz leben und italienisch sprechen als Italiener oder Schweizer gesehen?
9 Antworten
Werden Amerikaner, die in Amerika leben und englisch sprechen, auch als Engländer gesehen?
Die Tessiner haben als Muttersprache Italienisch. Natürlich gibt es auch viele Italiener im Tessin, Viele Tausende fahren jeden Tag über die Grenze um als Grenzgänger dort zu arbeiten.
Diejenigen die in der italienischen Schweiz leben und italienisch sprechen sind Tessiner und Südbündner ( Abgesehen von den Ausländern ) und sind Schweizer. Die sprachlichen und kulturellen Gemeinsamkeiten zwischen diesen und den Italienern sind zwar gross, aber es sind trotzdem Schweizer, welche sich besonders im Verständnis zum Staat und der Politik von Italien stark unterscheiden.
Auch in der Linguistik gibt es einige Unterschiede zwischen dem Schweizer Italienisch ( mit vielen deutschen oder deutschschweizern Lehnwörtern ) und dem Standartitalienischen, dem Italienischen in Italien, was aber auch nicht einheitlich ist. So in etwa wie die Unterschiede zwischen Deutsch und Schweizerdeutsch.
Die einzige italienischsprachige Uni ausserhalb Italiens ist übrigens in der Schweiz im Tessin.
Salue
Für uns Schweizer sind die Tessiner ohne jeden Zweifel 100%ige Schweizer. Das Selbe gilt für die Welschen, die Französisch sprechenden Schweizer in der Westschweiz.
Die vier offiziellen Landessprachen sind ein Teil der Schweizer Identität. Ich kann mir schon gar nicht vorstellen, dass ein ganzes Land nur eine einzige Sprache spricht.
Tellensohn
das kannst mit ausweiskontrolle feststellen was sie sind egal was sie sprechen