Können die Leute aus der italienischen Schweiz gut deutsch?
Hallo miteinander,
Wir bekommen Ende des Schuljahres Austauschschüler aus der Italienischen Schweiz(Tessin). Meine Frage ist ob dort deutsch gesprochen wird bzw. ab wann man dort Deutsch in der Schule lernen kann, da deutsch ja auch irgendwo zur Schweiz gehört. Ich frage mich ob die Austauschschüler super deutsch sprechen können und wir uns dann später wenn wir in Tessin sind total mit unserem geringen Italienischtalent blamieren oder ob das Niveau auf beiden Seiten ungefähr gleich ist... :)
Ich hoffe ich habe niemanden mit falschen Aussagen angegriffen und wünsche noch einen schönen Tag :)
Vielen Dank🤗
3 Antworten
Ich erinnere mich dass ich selbst im der Gastronomie mit Deutsch nicht weitergekommen bin. Englisch ist dann der gemeinsame Nenner.
Wer aber nach Deutschland als Austausch Schüler reist der hat wohl Deutsch als Schulfach und möchte sein Deutsch verbessern und erwartet nicht dass jemand italienisch spricht.
Die Schüler in der Schweiz lernen alle vier Landessprachen. (mal mehr oder weniger gut)
Salue
Die Tessiner lernen normalerweise Deutsch in der Schule. Manchmal auch Französisch und Englisch. Bei einem Austauschschüler aus dem Tessin der zu Euch kommt, gehe ich davon aus, dass er recht gut Deutsch spricht und einen sympatischen Italienischen "Slang" in seiner Aussprache hat.
Wenn ihr dann im Tessin seit, werdet ihr ganz gut mit den Deutsch und etwas Italienischkenntnissen durchkommen.
Die meisten Tessiner lieben die Gespräche mit Deutschen sogar mehr als mit uns Deutschsprachigen aus der Schweiz. Wir machen den immer den Fehler, dass wir immer gleich den Dialekt sprechen, den die Tessiner in der Schule nicht lernen.
Mein Tipp, bitte immer eher langsam sprechen, so wird man besser verstanden.
Die Tessiner selber sprechen ihr Italienisch eher langsamer als die Italiener. So verstehe sogar ich das Tessiner Italienisch, obwohl ich dies nie gelernt habe.
Ich wünsche Dir nette Kontakte mit den Tessinern.
Tellensohn
Vielen Dank das hört sich nach einem entspannten Umgang an und Danke auch für die netten Tipps :)