Mit Schweizern auf Englisch reden?
Hi also ich fahre nächste Woche in die Schweiz, genauer gesagt nach Schaffhausen. Weil die Schweizer den Deutschen gegenüber sehr empfindlich sind was das Sprechen auf Hochdeutsch angeht, wollte ich es mit Englisch probieren. Ich verstehe nämlich absolut kein Schweizerdeutsch und die Schweizer haben bestimmt kein Bock auf Hochdeutsch mit mir zu sprechen^^ deshalb auf Englisch.
17 Antworten
Hallo,
die Erfahrung kann ich nicht teilen. An deiner Stelle würde ich mich nicht wundern, wenn man dort empfindlich reagieren würde, wenn du Englisch sprichst. Warum fährst du nicht nach England, wenn du Englisch sprechen willst?
AstridDerPu
sprich einfach Normal. jeder wird dich verstehen und dir Antwort geben können.
Weil die Schweizer den Deutschen gegenüber sehr empfindlich sind was das Sprechen auf Hochdeutsch angeht,
wieso sollten wir empfindlich sein? versteh ich nicht.
die Schweizer haben bestimmt kein Bock auf Hochdeutsch mit mir zu sprechen
ich hätte keinen Bock Englisch mit dir zu sprechen, wenn wir uns doch einwandfrei auf Deutsch verständigen können.
was ist das den für ne Aussage XD die Schweiz ist kein Dienstleister, wo dir jeder Einwohner behilflich sein muss. ich versteh dein Problem nicht. sprich doch einfach Deutsch, was ist daran so kompliziert? und warum sollte auch jemand in Gebärdensprache mit dir Kommunizieren?
Salue
Wenn ich auf Hochdeutsch angesprochen werde, wechsle ich ganz automatisch auch auf Hochdeutsch. Wir Schweizer reden ja auch mit den Welschen und den Südschweizern hochdeutsch. Dazu ist das halbe Gesundheitspersonal in der Spitälern ursprünglich aus Deutschland.
Das Hochdeutsch ist auch als Kommunikationssprache sehr verbreitet und wird nicht negativ bewertet. Das Sprachenwirrwarr hat in der Schweiz System.
Tellensohn
Dann unterhaltige dich schriftlich. ZB mit Chat per Handy
So ein Blödsinn, die Schweizer in Schaffhausen sprechen einfach Schweizer Deutsch. Das ist doch keine andere Sprache als müsste man mit nem Chinesen reden?! Man kann mit einem Schweizer ganz stink normal Deutsch reden.
Das war doch Spaß. Der FS kommt sicher aus dem dialektlosen Deutschland, wo die einfach gestrickten populären Vorurteile die Bildungsferne widerspiegeln.
"Die Schweizer" hab ich nie als "empfindlich" erlebt, wenn ich hochdeutsch gesprochen habe.
Und ich war schon oft in der Schweiz.
Deine Sorgen finde ich unbegründet. Du wirst Dich lächerlich machen.
Ich mache mich lächerlich weil ich auf Englisch spreche werde? Hahah ja klar, erzähl das den ganzen Touris die dort nichts anderes als Englisch sprechen (sofern aus nicht deutschsprachigen Ländern) 😘👌
Alter, wenn du nach Schaffhausen gehst und als Deutscher englisch redest, wirst du ausgelacht und für crazy gehalten. VERSPROCHEN.
Versprich nix was du nicht einhalten kannst!!!
Ich lebe mein ganzes Leben lang schon in Süd-Baden. Unsere Leben hier sind absolut Grenzübergreifend und ob ich mit einem Schweizer oder einem Deutschen zu tun habe merke ich in der Regel BEWUSST nicht einmal. Ich kann es versprechen.
ich kann dir das auch versprechen. immerhin komme ich von da.
Na... dann scheint deine Meinung, dass diese Idee eine sehr gute wäre ja schon fest. Wieso dann die Frage hier?
Also nochmal... meine Frau ist grad heimgekommen (Schweizerin) und hat vor lachen fast die Einkaufstüte auf den Boden geschmissen. Ich Zitiere "Imagine da chunt eine und fangt a englisch mit mir zschwätze obwohl er n dütsche isch"
Pech gehabt. Kunde ist König und die werden sich sicher nicht auf Gebärdensprache mit mir unterhalten