Sprechen alle Juden hebräisch?

12 Antworten

Grundsätzlich nicht. Aber in jüdische Religions Unterricht lernt man in der Regel "biblische" oder "alte" Hebräisch, mindestens die Schrift lesen normalerweise. Aber nicht alle Juden machen das.

Dann gibt es noch Israel wo hebräisch Amtssprache und (unter juden) auch meist gesprochen wird. Aber den gesprochenen hebräisch ist nicht wie in die Bibel, es ist auch anders geschrieben und auch so wie bei Arabisch wenn du Quran lesen kannst du kannst nicht mit Menschen auf die Straße reden oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Aber alle Juden, die an ihrer Religion interessiert sind, sollten zumindest irgendwann hebräisch lesen und ein paar Gebete / Auszüge aus der Torah auf hebräisch gelernt haben.

Die jüdischen Schulen bzw. der jüdische Religionsuntericht unterricht hebräisch lesen, schreiben und Texte auf hebräisch. Die meisten jüdischen Schulen haben auch hebräischen Sprachunterrlicht, wo die Kinder auch hebräisch sprechen lernen. Wie gut sie darin werden hängt von der Qualität und Quantität des Unterrichtes, von ihrer individuellen Begabung und von der persönlichen Situation ab (z.B. wenn ein Elternteil Israeli ist und mit ihnen hebräisch spricht, können sie es besser, oder wenn sie oft in Israel sind).

Manche sehr orthodoxe jüdische Gruppen lehnen es ab, hebräisch als Umgangssprache zu sprechen. Die können dann tw. sehr gut lesen und verstehen, aber sie sprechen nicht hebräisch (weil sie es nicht geübt haben).

Im fortgeschrittenen jüdischen Religionsunterricht (besonders für Buben) wird auch Gemara unterrichtet, das ist auf aramäisch (ziemlich ähnlich wie hebräisch, von den wortwurzeln her und so, aber doch anders).

Accountowner08  11.09.2015, 10:30

Gerade bei den orthodoxen Juden aus den USA, UK oder Frankreich stellt man oft fest, dass sie zwar gut hebräisch lesen und verstehen können, aber dass sie grösste Mühe haben, frei zu sprechen... (meist mit furchtbarem Akzent und ganz vielen äääähs und ööööhs... eine qual)

Bei der Bar Mitzwa muss der Heranwachsende doch etwas vortragen auf hebräisch oder? Also wird er das auch lernen müssen..  ob aber alle Juden fließend hebräisch sprechen halte ich für unwahrscheinlich.

Nein.
Die meisten Juden sind nicht "religiös" und werden daher wohl kaum jemals hebräisch sprechen lernen. Und die die fromm sind, gibts auch wieder 2 Richtungen. Die Einen können ihre Gebete lesen aber verstehen die meisten Wörter unterm Strich nicht bzw. lesen nur wie man die Wörter ausspricht, ohne jedoch direkt hebräisch lesen, und die anderen Juden die soweit auch Hebräisch im Galut (außerhalb Israels) damit vom Elternhaus aus streng anerzogen wurden, auch Hebräisch zu sprechen. Diese Menschen sind jedoch sehr selten, in Deutschland, ich kenne nur knapp 150 solcher Juden.

Jüdische Schulen wie vor dem Krieg gibts heute in Deutschland nicht mehr, wo man damals alles auch auf hebräisch lernte. Heute sind die sogenannten Jüdischen Schulen ein Gemisch von Juden und die Mehrheit: Nichtjuden. Was sollen die Nichtjuden wofür auch hebräisch lernen?

So verhält es sich in Deutschland.

Juden wie Muslime sind gehalten, wenigstens soweit Hebräisch bzw. Arabisch lesen  und vortragen zu können, um z.B. beim freitäglichen Sabbath bzw. bei der Quranlektüre die jeweilige Heilige Schrift lesen zu können. Das hat nichts mit Sprache lernen für die Verständigung im Alltag zu tun. Hebräisch der Bibel bzw. Arabisch des Quran sind nicht dasselbe wie Iwrith beim Kaufmann oder Arabisch auf dem Basar. ... Und selbst beim Studium der Sprache der heiligen Schriften sind nicht alle dabei, diese tiefgehend zu studieren. Es geht um die Befähigung, diese zumindest lesen und aussprechen zu können etwa im Gebet. Übrigens gibt es heute Übersetzungen und andere Wege, die Bedeutung von Texten zu ergründen. Ich kann auch kein Arabisch als Sprache, dennoch habe ich die Fähigkeit die Schrift lesen zu können usw. Bedeutungen sind mir bekannt bzw. kann ich leicht herausfinden. ...