Sprachniveau Auslandssemester/Praktikum? Alternative um Sprache im Ausland zu lernen?

3 Antworten

Portugiesisch ist für die Weltwirtschaft keine sehr wichtige Sprache (abgesehen davon: Brasilianisches Portugiesisch ist anders als europäisches, das du wahrscheinlich hier gelernt hast). Dass du nach Südamerika möchtest, ist ja verständlich ;-) -- dann schau doch lieber, ob deine Uni eine Partneruni im spanischsprachigen Ausland hat, bzw. das hat sie garantiert. Wenn du in einer solchen Partneruni einen Platz bekommst, kannst du dort Spanisch für Ausländer belegen. Auf A2 kommt man in Spanisch in wenigen Wochen; B2 solltest du schon erreichen, ehe du in das beteffende Land gehst. Mit Spanisch hast du dann eine wirkliche Weltsprache zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Fluegelmann
Beitragsersteller

Ich habe natürlich brasilianisches Portugiesisch gelernt ;)

Ein B2 müsstest Du schon haben, mit einem C1 könntest Du beruhigt fahren.

Es ist absoluter Humbug was hier geschrieben wird. Lass dich nicht entmutigen!

1.) Brasilien ist ein Schwellenland und wird wirtschaftlich gesehen immer angesehener (vor allem der Wirtschaftsmotor Sao Paulo). Dort haben deutsche Erfolgsunternehmen wie VW eine Zweigstelle.

2.) Niveau A2 ist eine gute Grundlage. Ich war im März für 3 Wochen in Brasilien (Sao Paulo und Rio de Janeiro) und bin recht gut klar gekommen. Auch wenn man dazu sagen muss, dass ich von Grund auf das brasilianische portugiesisch beigebracht bekommen habe und in Spanisch ein B2 Niveau habe. Trotzdem verbessert man das Sprachniveau im Land ungemein schnell und man kann dort ebenfalls Sprachkurse belegen.

3.) Ist die deutsche/europäische Bevölkerung im Süden ziemlich hoch. Im Bundesstaat Santa Catarina sind 40 % der Bevölkerung Deutschbrasilianer. Dort gibt es sogar ein Oktoberfest.

4.) Als "FreeMover" habe ich keine Erfahrung. Informiere dich über die Studieninhalte und schau, was du dir anrechnen lassen kannst. Anschließend klärst du dies mit dem Beauftragten deines Fachbereichs einfach ab. Verabschiede dich jedoch von dem Gedanken, dass dich ein Studium in Brasilien fachlich weiter bringt. Die Universitäten in Brasilien sind leider weit unter dem Niveau der deutschen. Wenn du solch einen Schritt gehst, dann muss für dich eher die interkulturelle Kompetenz im Vordergrund stehen.

lomaga  12.05.2014, 12:23

Ach, hab gerade gesehen, dass du auch brasilianisches portugiesisch gelernt hast. Das ist natürlich umso besser :-)