3 Antworten
Hi,
auch wenn die anderen 2 Usern schreiben, dass Russisch schwerer ist, OHNE aber VORHER zu fragen/wissen, welche Sprache man vorher schon kann, dann ergibt das für mich persönlich solche Antworten keinen Sinn.
Da du ja in der Nachfrage bereits angegeben hast, dass du Russisch kannst & auch Deutsch sprichst/kannst, dann wirst du mit Portugiesisch nicht all zu viele Probleme haben, dies zu lernen.
Denn besonders Deutsch (Germanische Sprache) & Portugiesisch (Romanische Sprache) sind miteinander verwandt & besitzen fast dieselbe Grammatik.
Wenn man also die Deutsche Sprache mit 4 Grammatikfälle gut beherrscht, dann wird man Portugiesisch gut meistern zu können.
Also lautet dann die Antwort, dass man als Deutsch/Englischsprecher sich mit Portugiesisch sich leichter tun würde, als mit Russisch, weil wie gesagt das Portugiesische eher näher verwandt mit den beiden Sprachen ist, als das Russische.
Es hängt aber auch immer von der jeweiligen Person ab, wie geschickt man sich anstellt, was Vokabeln lernen, Grammatik etc. angeht.
----------------------
Nochmals aber genauer erklärt, zu deiner Frage:
Wenn du jetzt z.B fragen würdest, ob Finnisch oder Russisch schwerer sei zu lernen, ohne aber Russisch oder irgendeine andere Slawische Sprache bereits zu können, aber nur das man Deutsch/Englisch kann, dann würde man sofort sagen, dass Finnisch schwieriger ist/sei zu lernen.
Und warum ?
Weil Russisch immerhin zu den Indoeuropäischen Sprachen gehört & auch Verwandtschaft/Wurzeln mit den Germanischen Sprachen aufweist...Die Grammatik mit 6 Fällen ist zwar nicht ganz einfach, aber man schlägt sich trotzdem ganz gut durch, wenn man sich gut anstellt.
während....
Das Finnische in eine ganz andere Sprachfamilie (Finno Uralische Sprache) aufweist, was wie Estnisch, Ungarisch als Agglutinierend (Bedeutung: Sie kleben Endungen an ihre Wörter an oder hängen etwas vor ein Wort. Bei agglutinierenden Sprachen finden wir also ganz viele Präfixe und Suffixe, die eben entweder vor oder hinter ein Wort gehängt werden.) zählt.
Auch hat das Finnische ganz andere Wörter, die man lernen muss & besitzt zudem fast 3xmal so viel an Grammatikfälle wie das Russische (6 Fälle Russisch / 16 Fälle Finnisch). Zudem kommt auch hinzu, dass nur Estnisch eng Verwandt ist mit dem Finnischen...
während....
Das Russische mit vielen anderen Sprachen wie: Polnisch, Slowakisch, Bulgarisch, Kroatisch, Serbisch, Slowenisch, Ukrainisch, Belarus verwandt ist & wenn man auch nur eine der genannten Slawischen Sprachen kann, dann wird man sich mit Russisch leicht tun, dies gut zu können.
----------------------
Es hängt wie gesagt immer davon ab, welche Sprache man bereits (gut) kann & zwischen welche man sich entscheiden muss, diese zu lernen.
Hoffe, dass war für dich hilfreich genug ?
Beste Grüße, Baje
Ich würde sagen, dann Russisch
Eindeutig Russisch wegen der komplizierten Grammatik.
Eindeutig Russisch wegen der komplizierten Grammatik.
Keine Hilfreiche Antwort & zudem noch viel zu oberflächlich geantwortet !
Auch wenn die Grammatik schwerer ist, so müsste/sollte man sich vorher erkundigen, was der FS noch für Sprachen spricht.
Wenn für dich Russisch >>eindeutig<< schwieriger ist, dann frage ich mich folgendes....
Jemand der z.B nur Polnisch/Ukrainisch oder Bulgarisch bereits spricht & Erfahrung in Slawischen Sprachen hat, aber sonst keine anderen Sprachen kann & aber Interesse hat Sprachen wie Portugiesisch & Russisch lernen zu wollen, dann überlege dir mal ganz in Ruhe, welche Sprache leichter für einen Slawen fallen würde zu lernen ?
Haut es jetzt für dich hin, was ich dir mit solchen Aussagen sagen möchte ?
Mehr in die Tiefe gehend konnte ich nicht antworten, weil ich auch nur oberflächliche Kenntnisse der beiden Sprachen habe.
Natürlich ist es für jemand mit einer slawischen Sprache als Muttersprache wesentlich einfacher, Russisch zu lernen als Portugiesisch. Meine Antwort habe ich als deutscher Muttersprachler gegeben.
Was soll ich dir denn großartig erzählen, wenn du am Ende eh nichts verstehst ?
Deine Antwort, die nur von Leuten kommt, die sich oberflächlich/faul verhalten, den kann man nichts weiter erklären, weil die am Ende eh nichts verstehen.
In dem Falle meinte ich dich damit.
Und ja ich habe deutlich mehr Ahnung als du, danke das du das bestätigst.